Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Scenery_Packs ini [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scenery_Packs ini



Peter
22.01.2018, 18:48
ich habe etwas bemerkt, was ich nicht verstehe.
Nachdem der X-Plane einmal aufgestartet und wieder geschlossen wurde, sollen in der Scenery_Packs.ini die HD und UHD Meshes zuunterst eingereiht werden.
Ich habe die genannten ganz unten eingereiht, gespeichert und X_PLane neu gestartet und wieder geschlossen.
Ein Kontrollblick in die .ini Datei ergab aber, dass X-Plane die HD Scenery_Packs überall hin verteilt.
Habe ich etwas falsch verstanden oder spielt es doch keine Rolle wo die HD Meshes eingereiht sind?
Ich bedanke mich für eine problemlösende Erklärung.

Thomas von Ah
22.01.2018, 18:52
Wird nach Alphabet sortiert..ich habe zzz_ vorangestellt.
Szenerien mit a_xxxx

Hermann
22.01.2018, 19:56
Hier mal eine Grafik über den Aufbau der Szenerien, Mesh usw.

http://up.picr.de/31607857wj.jpg

Z.B. scenery_packs.ini ( Ausschnitt ):

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zzzz_OSM_sweden/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zzzz_OSM_switzerland/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/zzzz_OSM_turkey/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzzzzz_Asia_hd_mesh4/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzzzzz_Europe_hd_mesh4/

Mit " z " kann man die Reihenfolge des Ladevorganges bestimmen! ( danke Peter, habe den Schreibfehler korrigiert)

http://up.picr.de/31607976xq.jpg

Da ich vorwiegend in Europa und Asien fliege, habe ich nur Asia_hd_mesh4 und Europe_hd_mesh4 auf der aktiven HD.

Nun zur HD Mesh 4 von Andras.

Ist doch alles schön beschrieben:)

Installation:

(only once) Create a Subfolder called zzz_hd_global_scenery4 in your Custom Scenery folder (using the zzz_ prefix should highlight, that this package should load at the “bottom” of your scenery list!)
(only once) Create a Subfolder called “Earth nav data” in your zzz_hd_global_scenery4 folder. It is very important to name it EXACTLY – without the quotes – “Earth nav data” and don’t make any typos (it is case sensitive)!
(for each ZIP file) Uncompressed the ZIP file(s), put the resulting scenery folders (they should have names like +50-130,+30-120,+40+010 etc.) in the previously created (sub)folder “zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/“!


Hier zu lesen Link (http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-hd-mesh-scenery-v4/)

Cedric Loup
22.01.2018, 20:49
Hallo Hermann



Hier zu lesen Link


Hätte da nicht Bimbo hin kommen sollen?

****DuckUndWeg.**** Kicherman

LG
C.

Hermann
22.01.2018, 21:14
Hätte da nicht Bimbo hin kommen sollen?


" Insiderwitz ":)

Peter
22.01.2018, 22:36
Ich habe die Anleitung von Andras verstanden und auch umgesetzt.
So sieht mein Pfad für das Mesh aus
D:\X-Plane 11\Custom Scenery\zzz_hd_global_scenery4\Earth Nav data\+00-050 und weitere
trotzdem ist der Eintrag nicht zuhinterst, obwohl zzz hinter dem slash nur noch bei zzz_Treelines_Farms .... vorhanden ist.

Und so das Beispiel von Andras
http://www.alpilotx.net/wp-content/uploads/2017/11/hdv4_folder_structure.png

Ich frage mich weshalb ich als Bimbo bezeichnet werde weil ich etwas nicht verstehe
auch wenn ich schon sehr lange aus der Schule bin, weiss ich dass Ladeforgang nicht mit f sondern mit v geschrieben wird, gell Cedric!

Hermann
22.01.2018, 22:53
Ich frage mich weshalb ich als Bimbo bezeichnet werde weil ich etwas nicht verstehe
auch wenn ich schon sehr lange aus der Schule bin, weiss ich dass Ladeforgang nicht mit f sondern mit v geschrieben wird, gell Cedric!

Peter, dass hat nichts mit dir zu tun. Es war etwas zwischen Cedric und mir:) Wir ( ich ) habe getestet wie man im Forum einen Link direkt in den Text einfügen kann und da habe ich als Link einfach " bimbo " zum Testen genommen.
Und danach habe ich etwas verlinkt und es hat gefunkt.......da musste Cedric einen Witz daraus machen.
Das wars.......................:) Also wie du siehst, hat es nichts mit dir zu tun.

Übrigens hat er " Hallo Hermann " und nicht " Hallo Peter " geschrieben:)





und trotzdem ist der Eintrag nicht zuhinterst, obwohl zzz hinter dem slash nur noch bei zzz_Treelines_Farms .... vorhanden ist.

Dann schreib doch zzzz vor die hd mesh.

Dann kommen zuerst deine zzz_Treelines_Farms und danach die zzzz_hd_global_scenery4.

Thomas von Ah
22.01.2018, 22:58
zzz_Treelines_Farms
das müsste zz_Treelines_Farms heissen und zzz_hd_global_scenery4.

zzz_hd_ kommt bei Dir vor zzz_treelines_ weil h im Alphabet vor t kommt.

Kannst aber auch y_treelines_farms nehmen, so hast Du keine Probleme mit dem zzz_hd_, da y vor z.

XP liest einfach jeden Dateinamen alphabetisch zudem innerhalb des Dateinamens ebenfalls alphabetisch.

Meine Airports beginnen alle mit a_. Hat den Effekt, dass alle vor/über den WorldAirports sind. Die Libraries sind egal. Zuunterst mit den zzz_ halt die HD

Cedric Loup
22.01.2018, 23:04
Hallo Peter


Ich frage mich weshalb ich als Bimbo bezeichnet werde weil ich etwas nicht verstehe
Das hat in der Tat nichts mir Dir zu tun.
Hermann und ich hatten heute eine Link Übung und da haben wir das Wort Bimbo benutzt als Alternativ Text zum Link genommen.

Wollte nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt. Sorry Peter.
Aber jeder der mich kennt, weiss, dass ich es mir nie erlauben würde irgend wer als irgendwas dar zu stellen.

Ich möchte mich aber bei Dir noch recht herzlich bedanken, dass Du dir die Mühe gibst, etwas formatierter zu schreiben.
Darüber habe ich heute sehr gefreut. :)

Ach ja, Du wirst es sicher auch mal sehen, dass Wir ab und zu mal ein Scherz auf Lager haben, aber das ist nie persönlich an zu nehmen.
Wir sind hier fasch e Familie und natürlich kannst auch Du dazu gehören. :)

Schön das Du hier bist. :)

Liebe Grüsse
Cedric

LSZB67
23.01.2018, 07:42
So so was hat ein kleines Kind (Ausdruck Bimbo = auf Italienisch „ kleines Kind oder auch Säugling) im Flightforum verloren?

:KS:

KichermanKicher

Eine bisschen Spass musse sein!

Buon giorno a tutti.

Liebe Grüsse Pasquale

Peter
23.01.2018, 17:46
also, das mit dem Bimbo habe ich abgehackt, Schwamm drüber:)
das mit den Buchstaben vorne anfügen sieht nach mega viel Büez aus :confused:
wenn es aber die Einteilung so beibehält, kann sich das lohnen, ich bin dann gespannt auf die geänderten visuellen Feststellungen in den Szenerien, wenn überhaupt.

Thomas von Ah
23.01.2018, 17:59
sieht nach mega viel Büez aus
Kommt halt drauf an wieviele Airports Du aktiv verwendest. Kannst ja einen Ordner erstellen mit scenery (disable) und vorerst Airports dorthin verschieben, die Du nicht brauchst.

ich bin dann gespannt auf die geänderten visuellen Feststellungen in den Szenerien, wenn überhaupt
So wollen wir doch hoffen. Sonst würde die Mesh ja Airports überlagern. Das merkst Du sehr schnell wenn keine RWY da ist.

WoDi
23.01.2018, 20:13
Die scenery.ini ordnet nur beim ersten Start die Einträge alphabetisch, danach nicht mehr und es ist so, dass neu hinzukommende Einträge immer an den Anfang (also ganz oben) eingetragen werden, egal welcher Buchstabe der erste ist.
Nun kann die Reihenfolge nach eigenem Gusto geändert werden und diese Reihenfolge wird nicht mehr automatisch geändert werden. Nach dem Löschen einer Szenerie wird der dazugehörende Eintrag beim nächsten Start automatisch gelöscht.

Gruß
Dieter

Learjet56
24.01.2018, 06:53
Die scenery.ini ordnet nur beim ersten Start die Einträge alphabetisch, danach nicht mehr und es ist so, dass neu hinzukommende Einträge immer an den Anfang (also ganz oben) eingetragen werden, egal welcher Buchstabe der erste ist.
Nun kann die Reihenfolge nach eigenem Gusto geändert werden und diese Reihenfolge wird nicht mehr automatisch geändert werden. Nach dem Löschen einer Szenerie wird der dazugehörende Eintrag beim nächsten Start automatisch gelöscht.

Genau so ist es! Es ist also total überflüssig, irgendwelche Handstände mit zzzzzzz_ ..... zu machen! Braucht es gar nicht.
Meine HD-Meshes und UHD-Meshes stehen am Schluss des INI-Files und die Reihenfolge klappt ohne zzzz .... (XP10).

SCENERY_PACK Custom Scenery/KLAS - Las Vegas Orthophotos/
SCENERY_PACK Custom Scenery/---- UHD MESH ----/
SCENERY_PACK Custom Scenery/UHD Mesh Alps V1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/UHD Mesh Scandinavia V1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/UHD Mesh Europe Pyrenee V1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/UHD Mesh Japan V1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/UHD Mesh West-USA V1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/---- HD MESH ----/
SCENERY_PACK Custom Scenery/HD Mesh Europe V3/
SCENERY_PACK Custom Scenery/HD Mesh America V3/
SCENERY_PACK Custom Scenery/HD Mesh Australia V3/
SCENERY_PACK Custom Scenery/HD Mesh Japan V3/
SCENERY_PACK Custom Scenery/HD MESH New Zealand Pro Overlay V1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/HD Mesh New Zealand Pro V1/

Gruss
Bernhard

Dietmar
25.01.2018, 09:28
D:\X-Plane 11\Custom Scenery\zzz_hd_global_scenery4\Earth Nav data\+00-050 und weitere
trotzdem ist der Eintrag nicht zuhinterst,

Klar doch, das ist so, weil du die scenery_packs.ini nicht gelöscht hast!

Vorweg: Ich selber mag die scenery_packs.ini nicht.
Ich vermute, sie wurde von Laminar eingeführt als Luftweich ins X-Plane-Geschäft eingestiegen ist.
Deren Klienten waren eben von der MSFS Scenery.cfg so "begeistert", dass man etwas derartiges auch beim X-Plane haben wollte.
Kleiner Unterschied aber: Bei MSFS gibts dafür ein Menue zum verschieben und einordnen der Szeneriereihenfolge, beim X_Plane soll man mit einem Texteditor herumfuhrwerkeln.

Nun zur Theorie und zur Frage: Wie ordnet und liest X-Plane die Szenerieverzeichnisse in welcher Reihenfolge ein?
1. Ist keine scenery_packs.ini vorhanden, dann wird nach Alphabet eingelesen. Das war bei X_Plane schon immer so und hat sich auch bei XP11 nicht geändert.

2. Ist eine scenery_packs.ini vorhanden, dann wird die Reihenfolge der Szenerien aus dieser ini genommen.

3. Ist eine scenery_packs.ini vorhanden und kommt eine neue Szenerie in Custom Scenery hinzu, dann wird diese Szenerie an die erste Stelle in der scenery_packs.ini eingetragen. Dann hat der geneigte Anwender diese Szenerie mit einem Texteditor an die richtige Stelle, sprich Position zu bringen.

Wo ist nun diese richtige Stelle: Dazu hat Hermann in seinem Post #3 ein Dreischichtenmodell dargestellt, welches genau aufzeigt, wo die einzelnen Typen der Szenerien hinkommen müssen, damit alles von X-Plane korrekt dargestellt werden kann.

Bleibt noch die Frage: Wo kommen die Libraries hin?
Nun, die können stehen, wo sie wollen! Manchmal wird dazu was anderes gesagt, das ist aber nicht richtig, denn hier hat man es nicht mit einer Reihenfolgedarstellung zu tun, sondern mit einer Bibliothek welche Szenerieobjekte enthält, die von anderen Szenerien eingebaut werden können.

Also, es gibt nun 2 Typen von X-Plane-Usern, nämlich die Anhänger der Alphabetreihenfolge (dazu gehöre ich) und die Anhänger der scenery_packs.ini - Editorvariante.

Für die Alphabetanhänger gilt: Der letzte Buchstabe im (GB/USA) Alphabet ist das Z.
Da es auch ICAO's, beginnend mit Z gibt, muß ein oberhalb der Airport und Libraries liegender Szenerieeintrag mindestens mit ZZ beginnen, besser noch mit ZZZ.
Breachten: Die Meshes haben grundsätzlich als letztes zu stehen.
Und unbedingt zu beachten: Wer nach Alphabet arbeitet muß immer die scenery_packs.ini löschen, die wird dann bei Aufruf des X-Planes neu erstellt und bleibt so lange gültig, bis etwas in der Custom Scenery hinzukommt oder weggenommen wird.

Für die Anhänger der Texteditierung der scenery_packs.ini gilt: Sie müssen einmal die Reihenfolge der unterschiedlichen Szenerietypen editormäßig durchführen und dann jedesmal, wenn eine neue Szenerie hinzukommt, die scenery_packs.ini so anpassen, dass die neu hinzugekommene Szenerie an der richtigen Stelle innerhalb der scenery_packs.ini zu stehen kommt.

Hermann
25.01.2018, 11:10
Danke Dietmar für diese fundamentierte Erklärung!

Ich gehöre auch zu den Anhänger der Alphabetreihenfolge und so wie es aussieht auch Andras ( zzz_hd_global_scenery4:)

Willi
25.01.2018, 12:51
Anhänger der Alphabetreihenfolge

Ich gehöre auch der vorgenannten Spezies an.
Bei mir ist alles im Custom Scenery Ordner mit einem vorgestellten Buchstaben alphabetisch sortiert und wenn's was neues gibt, kommt der passende Buchstabe an den Anfang, die scenery_packs.ini wird gelöscht und alles ist wieder gut.

Thomas von Ah
25.01.2018, 14:13
die scenery_packs.ini wird gelöscht und alles ist wieder gut.
Bei der Löschung und Neu-Erstellung werden doch die Einträge _disable wieder entfernt, sprich aktiv. Habt Ihr einen zweiten scenery-Ordner mit Disable und verschiebt die Aktiven zu Inaktiven jeweils ?

WoDi
25.01.2018, 14:51
... werden doch die Einträge _disable wieder entfernt
Sicher doch, denn die jungfräuliche Datei weiß ja nicht, wen oder was Du deaktivieren willst. Da müsstest Du wieder Hand anlegen.
Ich nehme nicht die alphabetische Reihenfolge, da die Dateien ja eh nicht so abgelegt werden. Und wenn neue Airports dazu kommen, ist deren Reihenfolge egal. Mesh u.ä. fasse ich nicht so oft an, von daher ...

Gruß
Dieter

Hermann
25.01.2018, 14:59
Habt Ihr einen zweiten scenery-Ordner mit Disable und verschiebt die Aktiven zu Inaktiven jeweils ?

http://up.picr.de/31631094gr.jpg

oder mit dem Organizer Link (https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/31085-xorganizer-windows/)

Es führen viele Wege nach Rom:)

WoDi
25.01.2018, 15:02
... weder noch.

Siehe meinen Beitrag.

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
27.02.2018, 22:43
Ich habe versucht die Zürcher Kachel mit ortho4XP zu erstellen (overlay mit hd_global_scenery4) und diese mit x-europe und
hd_global_scenery4 verbinden.


Reihenfolge in der *.ini:
Airports
Simheaven_X-Europe_1-3
Libraries (Ort egal)
yOrtho4XP_Overlays (Verknüpfung in andere Festplatte)
zOrtho4XP_+47-008 (Verknüpfung in andere Festplatte)
zzzz_hd_global_global_scenery4

Sollte so korrekt sein. Habe jetzt das Gefühl, dass ich ohne ortho4XP mehr Gebäude in der Stadt Zürich hatte. Sprich nur Simheaven_X-Europe_1-3 und zzzz_hd_global_global_scenery4 darunter.
Frames machen mich glücklich.

http://up.picr.de/31960337bk.png

Oder muss ich da die Overlays deaktivieren ?

Thomas von Ah
27.02.2018, 23:58
dass ich ohne ortho4XP mehr Gebäude in der Stadt Zürich hatte
Es lag wohl am Balken "Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte" - neu auf "hohe".

Unglaublich diese Vielfalt...nun um die 30 fps.

http://up.picr.de/31960849pm.png

Richtig kombiniert...sagenhaft

http://up.picr.de/31960865lw.png

Willi
28.02.2018, 00:14
Hallo Thomas,

wenn Du SimHeaven X-Europe 1-3 installiert hast, brauchst du die yOrtho4XP_Overlays nicht. In der X-Europe 3 ist das Straßennetz schon enthalten zudem auch schöner, da die Straßen nicht so 'zackig' dargestellt werden.
Die X-Europe 1-3 sind viel detaillierter als die yOrtho4XP-Overlays.
Rein theoretisch könntest Du die "Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte" dann wieder etwas runterschrauben.

Thomas von Ah
28.02.2018, 06:15
Hoi Willi

Danke für die Ausführungen. Ich habe noch Mühe zu verstehen was genau in diesen Zusatz-Ebenen drin ist und wie sich ergänzen bzw. ob es Überlagerungen (Overlays vs. X-Europe 3) gibt.

Willi
28.02.2018, 12:32
Ich habe noch Mühe zu verstehen was genau in diesen Zusatz-Ebenen drin ist

Hallo Thomas,

das kann ich verstehen, aber dafür bist Du ja hier in diesem Forum, hier helfen wir uns immer gegenseitig :)

Thomas von Ah
28.02.2018, 13:03
Hallo Willi

wenn Du SimHeaven X-Europe 1-3 installiert hast, brauchst du die yOrtho4XP_Overlays nicht
Ich habe Deinen Tipp gestern noch ausgeführt und wie Du im unteren Bild siehst wurde es massiv besser.

Willi
28.02.2018, 15:00
wie Du im unteren Bild siehst

...kommt da noch was...? ;)

Thomas von Ah
28.02.2018, 15:03
...kommt da noch was...?
Sorry unklar ausgedrückt.

#22 (http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?6666-Scenery_Packs-ini&p=42985&viewfull=1#post42985) war vor der Deaktivierung
#23 (http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?6666-Scenery_Packs-ini&p=42986&viewfull=1#post42986) zeigt zwei Bilder nach der Deaktiverung der ortho-overlays.

Willi
28.02.2018, 15:12
Ah, alles klar :)

Thomas von Ah
10.03.2018, 16:08
Ich habe den Eindruck, dass bei mir nicht alle Dateien
die aus der scenery_pack.ini
geladen werden.
Zumindest sieht es egal ob ich die x-europe oder hd mesh v4 oder ortho4xp-Zürich - Kachel aktiviere oder deativiere immer gleich nach "Standard" aus.

Es hat nichts mehr mit dem Bild in #23 zu tun. Habe zig mal die .ini neu erstellen lassen, aber nichts hat genützt.
Reihenfolge gemäss Anleitung von x-europe bzw. #3.

Habe jetzt mal auf 11.20 B aktualisiert.

http://up.picr.de/32054155ep.png

Habe mal Mesh v4, Kachel und x-europe deaktiviert. Resultat gleich wie oben, aber im Bild war alles aktiv.

Yves
10.03.2018, 16:52
Hallo Thomas,

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Das Bild zeigt meiner Meinung nach, dass da mehrere Gebäude am selben Ort geladen werden und deshalb ineinandergeschachtelt aussehen.
Oft wird von xp Europe ein Gebäude in eine Flugplatzszenerie geladen. Das kann man beheben: einfach in der Flugplatzszenerie im Overlayeditor mit den "Exclusions" Funktionen Objekte und Facades dort ausschliessen.

Wenn du, ob mit oder ohne x-europe, immer dasselbe Bild hast, stimmt vielleicht etwas nicht mit deinem Aktivierungsprogramm.
Versuch doch mal, wenn du etwas aus dem custom-scenery-Ordner weggenommen oder hineingelegt hast, zuerst die Datei scenery_pack.ini rauszunehmen und dann x-plane neu zu starten.

Und die einzelnen Flugplatzordner gehören zuoberst, über x-plane Europe.

Viel Glück
Yves

Thomas von Ah
10.03.2018, 17:04
Die ini-Datei sieht gleich aus wie im #22, aber es sieht überhaupt nicht mehr so aus. Zumindest müssten die ortho- Tapeten zusehen, aber nichts da. Overlays deakt.