Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Keine Angst vor der russischen Sprache [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Angst vor der russischen Sprache



Scorpio47
26.01.2018, 19:45
Ich könnte auch sagen, incl. Studium, 12 Jahre russisch gelernt...

Gruß
Dieter

Hallo Dieter, das freut mich zu hören äh lesen...
Auch ich habe Slavistik studiert und dabei natürlich Russisch gelernt, allerdings aus eigenem Antrieb im Wester der Republik (stamme aus der Kasseler Gegend).
Bei deinen 12 Jahren vermute ich eher DDR-Fremdsprachenunterricht ;-)

Doch im Ergebnis ist´s dasselbe.. und es hilft schon hin und wieder, wenn man diese schöne Sprache versteht.
auch bei rutracker.org findet man so einiges interessante für unser Hobby..

Gruß aus Flandern
Jürgen

Klaus
26.01.2018, 20:38
hallo Scorpio47

gut zu wissen, es gibt noch mehr Hessen in einem Schweizer Forum.Ich habe diese Sprache nie gelernt,aber wie gesagt Google sei D.ank

Scorpio47
26.01.2018, 22:07
Hallo Klaus,

ja, die Hessen gelten zwar als blind, aber nicht als taub.... Wenn du Hessen etwas kennst (was bei deinem Wohnort Wolgast bei Heringsdorf nicht gerade offensichtlich ist, haha), dann will ich dir auch gerne näheres verraten: geboren und aufgewachsen bin ich in Schellbach, jetzt OT von Knüllwald, im Jahre 1947 und dann in Homberg (Efze) aufs Gymnasium gegangen bis zum Abi.
Dort habe ich dann als Wahlfach Russisch begonnen und dann in Giessen Slavistik studiert.
Damals bestand die Hoffnung auf erhöhte Nachfrage, denn es war die Zeit der Ostpoliitk von Willy Brandt, doch leider wurde daraus dann doch nicht viel. Und so bin ich dann nach Lehrtätigkeit am Slavistischen Seminar und später in den USA als Terminologe im Sprachendienst der Europäischen Kommission gelandet und wegen des Gehalts dort auch bis zur Pensionierung geblieben.

Russisch ist dort zwar keine Amtssprache, aber hin und wieder wurde ich doch angefordert um vor allem Texte aus der Statistik zu übersetzen, da gab es einen Austausch mit der UdSSR damals.

Google translate ist nicht schlecht, aber ganz ohne Kenntnis der Fremdsprache doch immer mit Vorsicht zu gebrauchen, dann es kann auch schon mal vollkommen in die Hose gehen. Doch für einen Einblick ist es allemal gut.

Viel Spaß mit Russisch und mit X-Plane und ein feines Wochenende
Gruß
Jürgen

WoDi
26.01.2018, 22:36
Bei deinen 12 Jahren vermute ich eher DDR-Fremdsprachenunterricht ;-)
Ja, so ist es.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nie eine Affinität zur russischen (slawischen) Sprache hatte. 1967 war ich das erste Mal in Moskau und schon damals haben mir meine paar Brocken englisch mehr geholfen als meine damaligen Russischkenntnisse. Dienstlich war ich 1987 letztmalig in Moskau und vor ein paar Jahren anlässlich eine Flußkreuzfahrt. Und ich bekenne, dass ich mich geschämt habe die Sprache dieser Menschen zu schlecht behalten zu haben. Natürlich kann ich relativ flüssig lesen und auch dies und das verstehen, aber was heißt es dann auf deutsch? :confused:
Ich habe die Russen, mit denen ich zu tun hatte stets als freundliche, offenherzige und gastfreundliche Menschen kennen gelernt. Und es schmerzt mich eigentlich, dass die momentane politische Lage wieder den Russen als Bu-Mann hinstellt. Es wundert mich, dass die Kanzlerin das so mitmacht, schließlich verdankt sie den Russen, dass sie heute das ist was sie ist!

Gruß
Dieter

Scorpio47
26.01.2018, 22:50
Hallo Dieter,
das mit der "Liebe" zur russischen Sprache ist nur allzu verständlich, denn im Gegensatz zu mir im Westen konntest du ja nicht selber wählen, ob du das lernen wolltest oder nicht.
Und was deine Erfahrungen in Moskau angeht, so habe ich genau dasselbe erlebt, als ich das erste Mal 1970 dort war und dann 1984 nochmals, dann auf einer Dienstreise als Europabeamter z ur Teilnahme an einer Konferenz.
Dort war ich der einzige Nichtrusse, der seinen Vortrag auf Russisch gehalten hat, alle Polen, Tschechen, Ungarn etc. sprachen lieber Englisch oder auch Französich, obwohl sie natürlich sehr wohl Russisch verstanden....:)

Die Menschen in Russland waren und sind sehr freundlich und haben in der Tat die berühmte "schirokaja duscha" aus der Zeit Dostojewskis und Tolstois....
Damals hatten die meisten allerdings nur einen Wunsch: sie wollten eine Reise in den Westen machen dürfen und dann wieder nach Hause, weil das aber nicht ging, sind viele halt weggelaufen, auch und vor allem aus der DDR natürlich, denn das "Schlaraffenland" lag vor ihrer Nase.

Merkel und andere sind sich sicherlich der Rolle Gorbatschows sehr wohl bewußt und ihm vermutlich auch dankbar, aber leider gibt es da die mächtigen Verbündeten aus der NATO, und die finanzieren lieber Aufstände in Kiew als daß sie Putin Öl abkaufen. Schade, aber ich sehe da leider noch für längere Zeit keine Änderung am Horizont.

Die Leidtragenden sind wie immer die Bürger!

Die Hoffnung stirbt aber als letztes (russisches Sprochwort), und so bleiben wir weiter dabei mit der Hoffnung....
Gruß
Jürgen

WoDi
26.01.2018, 22:57
Jürgen, es ist richtig herzerwärmend solche Worte zu lesen! Danke dafür.

Ich habe schon vor vielen Jahren gesagt, dass "der Russe" seit der "Schiesserei 1917" nur gelitten hat. Wenn ich auch ihre Kultur nicht mag und Vieles andere auch, so ist der russische Mensch mir noch immer in angenehmer Erinnerung.

Gruß
Dieter

Klaus
27.01.2018, 07:59
hallo Scorpio47,
vielleicht hast Du ja schon einmal etwas von Umziehen gehört.Ich komme direkt aus dem schönen Taunus,wo ich vor 70 Jahren das Licht der Welt erblickte und zwar in dem schönen Taunusstädtchen Oberursel.ich habe zwar nur 8 Jahre die Volksschule besucht,aber wir haben auch etwas gelernt.Auch Dir ein schönes Wochenende und Grüsse an die alte Heimat.

Hermann
27.01.2018, 16:24
Im Thread Szenerien habe ich einen Link über russische Szenerien gepostet.
Daraus ist dann eine spannende Diskussion über die russischen Menschen und deren Sprache entstanden.

Leider hat diese Diskussion nichts mit Szenerien zu tun und deshalb hat sie einen neuen Platz gefunden:)

Danke für die freundliche Rückmeldung von Klaus und Jürgen:cool:

Cedric Loup
27.01.2018, 16:37
Dankeschön Hermann für aufsplitten des Beitrags.
Habe es Dir im Mail vorhin geschrieben, somit hat sich dies erledigt. :) :)

@Klaus: der Scorpio47 heisst übrigens Jürgen. :)

@Jürgen: Herzlich willkommen bei uns im Forum.
Somit ist dies auch mal gesagt. Kicherman Kicherman

Liebe Grüsse

Cedric

So jetzt weiter machen mit der Russischen Sprache. Kicherman Kicherman