Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
ILS-Landung mit JARDesign A330 OHNE Flugplan möglich???? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILS-Landung mit JARDesign A330 OHNE Flugplan möglich????



Learjet56
05.02.2018, 06:31
Hallo Captains!

Ich habe am Sonntag endlich meinen A330 von JARDesign aus dem Hangar gerollt und bin in Madrid gestartet Richtung Osten.
Einfach mal so um ein wenig das Gefühl für diesen Flieger zu bekommen.

Nach einigen Anlern-Schwierigkeiten mit dem Autopiloten und anderen Test war ich dann über den Balearen angekommen und hatte die Idee,
auf LEIB - Ibiza zu landen .... mit ILS.

Tja - und dann stand ich am Berg weil meine bisherigen Flüge nur mit einer Cessna 172 und der Beech 58 waren.

Kann mir jemand erklären (oder einen Link - @Hermann?), wie man OHNE einen Flugplan auf irgendeinem Airport mit ILS landen kann (mit der A330)?
Leider sind alle Tutorials, die ich gefunden habe, immer mit einem kompletten Flugplan. Aber das nützt mir nichts.

Ich möchte auch einfach so mal rumfliegen zum Pröbeln (und anschliessend mit ILS landen), ohne einem Flugplan folgen zu müssen.

Das muss doch auch gehen - oder?

Gruss
Bernhard

WoDi
05.02.2018, 11:21
Natürlich geht das! Allerdings ist der Bus von JD in einigen Dingen von der realen Welt entfernt und er hat z.B. keine 3 VHF-Epmpfänger ( 2 VOR und 1 ILS), sondern hier sind VOR1 und ILS identisch, was bedeutet, dass Du die ILS-Frequenz in VOR1 einstellen musst.
Das ist schon mal eine Voraussetzung.
Wenn Du die Frequenz eingestellt hast oder die Frequenz vom FD eingestellt wird nach Eingabe des Zielflughafens und der aktiven ILS-Rwy, sollte dem ILS-Anflug nichts im Wege stehen.

Einen Link habe ich leider nicht ...

Gruß
Dieter

Learjet56
05.02.2018, 12:17
Einen Link habe ich leider nicht ...

Auch ohne Link - Danke Dieter!
Werde ich morgen ausprobieren.
Habe soeben einen Testflug gestartet LSZH-EDDS, aber da war ein kleiner Fehler im Flugplan, bzw. eine Lücke (!!) und dort ist der A330 halt dann
einfach geradeaus weitergeflogen. Aber sonst war alles prima! Natürlich Cold&Dark-Start.

Aber den Zielflughafen gebe ich im FMS ein - oder?

Gruss
Bernhard

WoDi
05.02.2018, 13:54
aber da war ein kleiner Fehler im Flugplan, bzw. eine Lücke (!!)
Wichtig zu beachten: Nach der Eingabe einer Co-Route oder dem Einfügen der SID/STAR ist unbedingt auf Unterbrechungen zu prüfen. Diese sind dann mittels CLR zu löschen.

Zu diesem Thread ist noch anzumerken, dass es ganz ohne Flugplan, und sei er noch so klein, nicht geht. Hermann hat schon daruf hingewiesen, dass es für den ILS-Anflug bestimmter Verfahren bedarf. Ebenso muss das FMS eine Mindestanzahl von Eingaben haben, denn der Airbus ist ein fliegender Computer, der ohne Daten nicht richtig funktionieren kann.

Gruß
Dieter

Learjet56
05.02.2018, 13:54
Aber das weisst du sicher schon alles

..... na ja - das wäre jetzt übertrieben!
Aber auch dich ein grosses Danke!
Und ganz speziell natürlich für den Link - du könntest mal deine Link-Sammlung veröffentlichen - "Hermann's Help" oder so ähnlich ...

Hätte doch noch fragen an den Meister:

1. Bei Navigraph Charts Desktop sieht meine Karte anders aus. Welches ist deine Quelle?
2. Also einfach beim FMS die Punkte GISLU, BATBI etc. eingeben?

Gruss
Bernhard

Hermann
05.02.2018, 15:12
1. Bei Navigraph Charts Desktop sieht meine Karte anders aus. Welches ist deine Quelle?

NavigraphChartsDesktop, sehen so aus und sind von Jeppesen:

528

Und Navigraph Charts 5..............wie im Beitrag 4 ( von Lido ).

Hermann
05.02.2018, 17:44
Ich möchte auch einfach so mal rumfliegen zum Pröbeln (und anschliessend mit ILS landen), ohne einem Flugplan folgen zu müssen.

Dieter hat schon das Wichtigste geschrieben.

Nun aber um einen Ils zu fliegen, muss man sich dem IAF nähern und den auch kennen. Bei z.B. ILS Z 24 ist das GISLU 3000ft ( Screen ).

http://up.picr.de/31738420hl.jpg

Um diesen und weiter Navigationspunkte auf dem Weg zur Landebahn zu sehen, muss man im FMC eben diese Punkte eingeben. Sonst weiss man nicht wo man sich befindet!

Hat man die ILS Frequenz gerastet und ist auf auf der richtigen Höhe nach Charts muss natürlich der ILS ( Knopf ) aktiviert werden. Dann sieht man die zwei Leitstrahlen ( Kurs und Gleitpfad ).

Später folgt der Knopf LOC und APPR.

Aber das weisst du sicher schon alles:)

Da du nun auch auf den Linkgeschmack gekommen bist............bitte:cool:

Hier eine kleine Tour im Cockpit nicht A330 sondern A330, sind ja identisch ) (https://youtu.be/kdQgGheK4KI)



Edit: Sorry, ich hatte etwas geändert und nun ist dieser Beitrag am Ende. Kann ihn aber nicht an den richtigen Platz verschieben:KS:
Also bitte sich nicht wundern sondern von hinten lesenKicherKicherman