Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Motherboard/CPU ersetzen [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard/CPU ersetzen



Thomas von Ah
19.02.2018, 12:03
Guten Tag zusammen

Ich überlege mir selber das Motherboard bzw. die CPU auszutauschen. Rest der Hardware möchte ich behalten und nicht extra einen neuen PC kaufen.

Ist das schwierig ? Klar, Suchmaschine hilft, aber die Anleitungen sind sicherlich sehr kurz gehalten und jeder PC ist anders.

Auf was muss ich bei einem Austausch achten ? Jetzige Hardware in der Signatur bzw. Motherboard Gigabyte GA-Z68X-UD3.
Habe HD's und Graka schon getauscht, aber an die CPU bzw. das Motherboard habe ich mich noch nicht getraut.

Danke für Eure Hilfe.

Renatoflug
19.02.2018, 12:59
Hallo Thomas

kein Problem

Ich habe diese Combination bei Steg gekauft und es funktioniert tadellos

Board X299 TOMAHAWK (MS-7B05) 244.90 Sfr.
Processor Intel Core i7-7820X 574.- Sfr.
Ram Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz 379.55 Sfr.
Kühlung LC-Power LC-CC-120-LiCo 50.85 Sfr.

Die Systemdisc mit windows 10 drauf konnte ich mit dem neuen Board einfach übernehmen ohne neu zu Installieren.
Du musst nur vorher mit deinem alten Board deine Version bei Microsoft Pesonalisieren, dann kannst du windows wieder neu anmelden.

LG

Renato

WoDi
19.02.2018, 13:38
Thomas, mit aktueller Hardware reicht es nicht nur die CPU und Mainboard zu tauschen. DDR4 RAM ist auch nötig!

Empfehlung: CPU: I7-8700, Board ASUS Z370-Pro Gaming, RAM Corsair 2133 reicht (16 GB ist gut, 32 GB wäre sehr gut). Die Grafikkarte kannst Du zunächst behalten, aber das OS auf Win10 aktualisieren!

Wenn Du aktive Hilfe brauchst rufe mich an. Tel.-Nr.: über PM anfordern ...

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
20.02.2018, 08:16
mit aktueller Hardware reicht es nicht nur die CPU und Mainboard zu tauschen. DDR4 RAM ist auch nötig
Guten morgen Dieter und Renato. Danke für Eure Hilfe.

Anschlussfragen:
- Sind die Motherboardds alle gleich gross ? Sprich normiert ?
- Muss ich beim Austausch der RAM's auf was spezielles achten ?

Irgendwie sollte es Hardware-Update-Packages geben, wo alles zusammenpasst, aber man muss nicht gleich einen neuen PC kaufen.

WoDi
20.02.2018, 09:44
Nee, die Boards sind nicht alle gleich groß. Es gibt verschiedene Größen, die aber alle in Dein Gehäuse passen. Üblich ist die Größe ATX.

Hier mal eine Übersicht:
E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)
XL-ATX: 345 mm × 262 mm (13,5″ × 10,3″)
ATX-EXtended: 308 mm × 340 mm (Server Board Format)
Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″),
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
Nano-ITX: 120 mm × 120 mm (4,7″ × 4,7″)
Pico-ITX: 100 mm × 72 mm (4″ × 2,8″)

Für Dein Projekt solltest Du unbedingt Wärmeleitpaste bereit halten und in der Lage sein das BIOS zu bearbeiten.

Von den Update-Packages rate ich ab, denn das ist nichts anderes als einen PC kaufen.

Den RAM betreffend solltest Du vorher im Manuel des Boards nachsehen, ob der von Dir gewünschte RAM kompatibel ist. Obwohl diese Frage heutzutage nicht mehr so relevant ist. Die Riegel sollten aus einer Charge sein, also ich meine damit nicht heute 16 GB kaufen und im halben Jahr wieder 16 GB kaufen. Aber auch das ist nicht so gefährlich mehr.
Und der RAM muss natürlich zm Board passen, also aktuell DDR4-RAM.

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
20.02.2018, 10:02
Hallo Dieter

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Hast mir sehr geholfen.

Renatoflug
20.02.2018, 10:50
Hallo Thomas
wenn du ein normales ATX-Gehäuse hast, passen alle Boards rein.

LG

Renato

Learjet56
20.02.2018, 11:29
Hallo Thomas

wenn du keine Wasserkühlung einbaust checke vorher die Einbau-Höhe des Kühltowers. Wenn du ein schmales Gehäuse hast, konnte hier ein Problem entstehen.

Gruss
Bernhard

Renatoflug
20.02.2018, 14:11
Hallo Thomas

ich habe dir noch die Preise von Steg eingefügt.

Meine tolle combination kostet somit 1330.-

LG

Renato

Thomas von Ah
20.02.2018, 14:32
Danke Dir, Renato

ich habe dir noch die Preise von Steg eingefügt.
Meine tolle combination kostet somit 1330.-
Bauchweh bereiten mir eher die aktive Ausführung. Sprich altes Mainboard inkl. CPU und RAM raus und dann hoffen dass es mit der neuen Hardware wieder zu einem Systemstart kommt.
Grafikkarte, Netzteil, CPU und Harddisk habe ich schon selber gewechselt, aber an das Mainboard inkl. CPU habe ich mich noch nie getraut.

Renatoflug
21.02.2018, 11:55
Kein Problem Thomas

einmal ist immer das erste mal.:)
Ich bin sicher das kriegst du hin.

LG

Renato

Hermann
21.02.2018, 16:47
Hallo Thomas, vielleicht hast du das (http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/pc-selber-bauen-schritt-fuer-schritt-82478/) auch schon gelesen.
Wenn auch schon etwas veraltert ( 2015 ) aber es ist ja immer gleich und die Hardware-Konfiguration musst du nicht beachten.
Viel Glück:)

Thomas von Ah
22.02.2018, 13:46
vielleicht hast du das auch schon gelesen.
Super. Danke Hermann.

Thomas von Ah
22.02.2018, 13:59
Hardware ist eingetroffen.
Habe mich für Dieter's Vorschläge entschieden bzw. meine Anbieter hatte dies verfügbar.

Win10 aktualisieren
Ist das wirklich nötig. Ich bin Win7 - Fan.

Du musst nur vorher mit deinem alten Board deine Version bei Microsoft Pesonalisieren, dann kannst du windows wieder neu anmelden
Was bedeutet das genau ? Meine Win 7 - Installation wurde ja schon vor Jahren aktiviert.

WoDi
22.02.2018, 14:04
Ist das wirklich nötig.
Ich empfehle es dringend! Nicht nur aus Performance- auch und insbesondere aus Sicherheitsgründen.
Daten würden dabei nicht verloren gehen. Und aktiviert wäre Win10 ebenso.

Gruß
Dieter

Peter
22.02.2018, 22:49
hi Thomas, ich habe ebenfalls den i7 2600/ 3,4 GHz, läuft auf 3811GHz, aber er hat eine neue Macke : plötzlich klettern alle 8 Cores auf 100% und dann bleibt alles stehen, anschliessend 50/50 läuft weiter oder crash, darum habe ich auch eingekauft, ziemlich die gleiche Kombination wie Renato, muss es aber noch umbauen, dann überlege ich mir ebenfalls den Schritt zu Windows 10,
@ Renato wie funktioniert das personalisieren, mein Win7 ist ja registriert und aktiviert :confused: kann ich nur mit dem personalisieren das letztes Jahr erstellte Win10 ISO aufspielen??

neue Kombination lautet: AsRock Z370 Pro4 Sockel 1151, Intel i7-8700K 3,7 - 4,7GHz, G:Skill RipJaws V, 32GB 3000MHz, BeQuiet CPU Lüfter Dark Rock Pro3, Grafikkarte habe ich ja schon aufgerüstet.

Willi
22.02.2018, 23:24
dann überlege ich mir ebenfalls den Schritt zu Windows 10

Hallo Peter,

ich war anfangs auch skeptisch, aber kann es Dir, wie Dieter geschrieben hat, auf jeden Fall empfehlen.

Thomas von Ah
23.02.2018, 00:22
Guten Abend

Nach drei Stunden alles fertig.

Windows 7 auf Windows 10 mit dem Update Assistent (http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Update-Assistent_97600470.html).
Sollte api-ms-win-core-libraryloader-l1-1-1.dll-Fehlermeldung kommen -> Datei C:\Windows\System32\wimgapi.dll in den C:\Windows10Upgrade kopieren/ersetzen

Dann erfolgte Ausbau der alten CPU und des alten Motherboards und Einbau der neuen Komponenten (CPU, MB und RAM-Riegel).War ein bisschen kniffelig die ganzen Kabel an die richtige Stelle zu setzen.
Dauer ca. 3 Stunden. Das wars.

Nun bin ich am Testen ob es sich gelohnt hat. Zumindest in LSZB mit der Bell 407 noch keine grossen Veränderungen in Bezug auf CPU 0.0309 und GPU 0.0333. fps 30.

Renatoflug
23.02.2018, 12:52
Hallo Peter

den Schritt zu Windows 10 lohnt sich.

wenn du eine Version Heruntergeladen hast, kannst du es problemlos updaten.
Ich habe es auf dem Computer meiner Tochter letzte woche gemacht.

Sonst kannst du es hier immer noch herunterladen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Gratis-Upgrade-11348619.html

Danach habe ich auf Ricardo eine Liszens für 9.80 Sfr. gekauft.
Du findest die Liszenzen für 10.0 bis ca 30.0 Sfr.
Danach bekommst du den Freischaltcode per E-Mail zugeschickt. Ich konnte es problemlos aktivieren.
Wenn du noch mehr wissen musst, kontaktiere mich.

LG

Renato

Renatoflug
23.02.2018, 13:10
Hallo Thomas

mir wurde es so emfohlen, weil Windows auf das alte Board zugreift.
Ich habe es damals gemacht, und hatte dann keine Probleme.

LG

Renato

Thomas von Ah
23.02.2018, 13:40
Hoi Renato

mir wurde es so emfohlen, weil Windows auf das alte Board zugreift.
Ich habe das Update bzw. es stand Upgrade von Win 7 Prof. auf Win10 Prof. noch mit dem alten Board gemacht. So musste ich zu meinem Erstaunen nicht mal eine neue W10-Lizenz kaufen. Erst nach dem Update habe das Board gewechselt.

War ganz erstaunt, dass das alles so einfach ging.

Peter
23.02.2018, 14:37
hallo Renato, glaube auch gelesen zu haben, dass das Win10 ISO vom letzten Jahr den aktuellen Win7 Produkte Key benutzt, nun ich werde es einfach probieren,
Frage bleibt wenn es mal auf eine neue nackte HDD installiert werden muss ob es dann eine neue Lizenz braucht, weil dann wäre ja das bestehende Win7 nicht mehr vorhanden.

Thomas von Ah
23.02.2018, 21:23
Kleines Resumée nach einer Nacht...gibt glaub noch Luft nach oben.So gan

So ganz glücklich bin ich nicht. Frames bewegen sich um die 30 obwohl nicht geblockt. Zudem CPU/GPU-Werte im XP11 identisch wie vorher. GPU leicht höher, da ich mit simheaven x-europe Heli fliege und das mit HDR (4xSSAA) und hohe Anzahl Objkete.
Zudem läuft das XPSettingsTools.v104, da ich keine fahrenden Fahrzeug etc.will.

16GB RAM ist mit 70% am oberen Anschlag. CPU bei 17% und GPU bei 100% Auslastung bzw. 33% Speichernutzung gem. Gainward Expertool II.

Mikrorukler mit neuer Hardware in LSZH noch da. Bild mit 3840x2160 gestochen scharf. Mal sehen was sich herausholen lässt.
Getestet mit XP11.11 in LSZB und LSZH mit B407.

Thomas von Ah
24.02.2018, 10:32
Betr. fps habe ich den Flaschenhals lösen können indem ich in der Graphics mit HDR die Kantenglättung auf FXAA runternahm. Ergab + 20 fps. Nun bei ca. 50 in LSZH.

Nun muss ich nur noch die Windows-Aktivierung hinkriegen. Die Redmonder wollen nun doch eine neue Win10-Lizenz.

Vielen Dank für Hilfe/Unterstützung der Mitschreiber.

Renatoflug
24.02.2018, 13:09
Hallo Thomas

wie schon einmal erwähnt, die Lizenz kriegst du günstig bei Ricardo.

LG

Renato

Thomas von Ah
24.02.2018, 15:24
Hoi Renato

Lizenz kriegst du günstig bei Ricardo
Vielen Dank für den Tipp. Gekauft, mit TWINT bezahlt und in 30 Minuten schon aktiviert.

Nun läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Thomas von Ah
01.03.2018, 07:31
Betr. Saitek ProFlight habe ich es mit Win10 so gelöst:

Go to Device Manager and find your stick/yoke or a device showing as Unknown Device or as the right Device.

Right click, Update Drivers...Browse my computer for driverIn the path box, type*C:\windows\winsxs*and hit enter.

This should install the driver generically or if you have the drivers installed will fix, then you can run the Saitek driver installer to complete the setup.