Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Hilfe - mein Cockpit ist DUNKEL - was kann ich tun? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - mein Cockpit ist DUNKEL - was kann ich tun?



Learjet56
20.02.2018, 08:37
Nach der Installation von XP11 stehe ich in LSGG an der Runway mit einer Beech 58
und bewundere mein dunkles Cockpit.

Ich sehe die Instrumente fast nicht!
Dort wo die Sonne hinscheint, ist's ok - aber im Schatten eindeutig zu dunkel.

Habe in einem Forum zwar etwas gefunden, aber es war keine Hilfe für mich, da ich mit Lua-Scripts und dataref nicht viel am Hut habe.

Wie kann ich dieses Problem elegant lösen?

Gruss
Bernhard

Willi
20.02.2018, 11:24
Hallo Bernhard,

wie sind denn Deine Monitoreinstellungen?
Ich glaube zu wissen, dass es in X-Plane 10 eine Möglichkeit gab, den Gammawert einzustellen.
Habe gerade mal in X-Plane 11 auf die schnelle geguckt, finde aber nix - aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Learjet56
20.02.2018, 11:56
Hallo Willi ...

das ist kein Problem des Gammawertes, sondern von den Schatten im Cockpit. Am Gammawert kann ich sowieso nichts verändern; ich mache ja auch noch andere Sachen auf meinem PC (Foto-Bearbeitung und Fraktale).

Gruss
Bernhard

Thomas von Ah
20.02.2018, 12:47
Ich sehe die Instrumente fast nicht!
Dort wo die Sonne hinscheint, ist's ok - aber im Schatten eindeutig zu dunkel.
Ein ähnliches Problem habe ich diesbezüglich bei der ATR 72. Es gibt keine gute Cockpit-Ausleuchtung des Variometers. Der Variometer bleibt bei Bewölkung im Dunkeln. Nichts zu machen. Da kein Cockpit-Scheinwerfer dorthin zeigt, obwohl die gesamte Beleuchtung schon auf max. steht.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass bei aktiver HDR das gesamte 3D-Cockpit dunkler wird.

Thomas von Ah
20.02.2018, 12:59
bewundere mein dunkles Cockpit
Vielleicht hilft dieser Link (https://developer.x-plane.com/2017/04/x-plane-11-01b1-fixing-cockpit-light-levels/).