Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Eigenartige Abstürze mit Jar A320 und Embraer 195 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartige Abstürze mit Jar A320 und Embraer 195



kdwbz
18.04.2018, 12:43
Hallo,

seit gestern fliege ich die Strecke Gibraltar-München (LXGB-EDDM) .

Der erste Flug mit der Embraer 195 endete mit einem Absturz (Motorbrand) in der Nähe von Parma, zwischen
den waypoints NOPMU und TAGIP.
Ich führte den Absturz auf ein Problem mit meinen Einstellungen der Maschine zurück. Im log.txt konnte ich keinen Hinweis auf die Ursache finden.
Heute wiederholte ich den Flug (-Versuch) , allerdings mit der JAR A320. Und wieder stürzte die Maschine mit brennenden Treibwerken in der gleichen Zone ab. In der log.txt finde ich Eintragungen zu SASL "bbox"
allerdings ohne Hinweis auf den Crash.

Leider war ich zum exakten Zeitpunkt der beiden Abstürze für ca. 10 min nicht am Rechner :mad:

Die Flugroute: MGA UN851 PTC UZ238 CHELY UN853 LUMAS UM985 EKSID M985 NOSTA DCT NOPMU DCT TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR

X-plane-Version: 11.20vr3 / Airac: 1804

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Ursachenforschung ansetzen könnte ?

Yves
19.04.2018, 09:00
Hallo Klaus,

Da du einen Triebwerkbrand beschreibst, liegt die Ursache wahrscheinlich in einer Überhitzung der Triebwerke, verursacht durch eine zu hohe Drehzahl.
Bist du mit voller Leistung geflogen? Hast du kontrolliert, ob die Triebwerksanzeige nicht im roten, sondern im grünen Bereich lag?

Ohne Triebwerkbrand kann ich mir bei einem unerklärbaren Absturz noch folgende Ursachen vorstellen:

- kein Treibstoff mehr!

- veraltete nav.dat
hast du vor dem Flug im FMC ( > button LEGS ) kontrolliert, ob alle waypoints in deinem Flugplan gefunden wurden oder ob ein Fehler gemeldet wurde?

- Abschalten des Autopiloten,
z.B. wegen Überschreitung der maximalen Geschwindigkeit

Ich würde dir raten, den Flug noch einmal zu machen, aber - besonders zwischen den waypoints NOPMU und TAGIP - im cockpit zu bleiben, um zu schauen, was passiert ...

Liebe Grüsse
Yves

WoDi
19.04.2018, 10:34
Klaus, ich bin jahrelang mit dem JAR-Bus geflogen und habe nie dergleichen erfahren.
Hast Du die Fehler (Failures) alle mal zurück gesetzt?

Gruß
Dieter

kdwbz
19.04.2018, 12:39
Danke Ives und Dieter,

ich werde die Nav-Daten einmal genauer unter die Lupe nehmen und den Flug mit einer
B737 ZIBO wiederholen sobald ich eine aktuelle Frachttour (DLH) beendet habe.
Melde mich dann wieder.

Hermann
19.04.2018, 16:03
- veraltete nav.dat
hast du vor dem Flug im FMC ( > button LEGS ) kontrolliert, ob alle waypoints in deinem Flugplan gefunden wurden oder ob ein Fehler gemeldet wurde?


Dass veraltete nav.daten die Triebwerke zum Brennen bringen, glaube ich eher nicht!


Auch ich bin viele Strecken mit dem JAR-Bus geflogen und nie brennende Triebwerke gehabt.


Hast Du die Fehler (Failures) alle mal zurück gesetzt?

Da würde ich mal als erstes ansetzen.


zwischen den waypoints NOPMU und TAGIP

Das setzt eine gewisse Flugzeit voraus und dass beide Flugzeuge den gleichen Fehler an der gleichen Stelle zeigen, ist für mich ein geplanter Fehler von XP.

Wenn man die Instrumente periodisch scannt, müsste ein Überschreitung der maximalen Geschwindigkeit auffallen:)

Yves
19.04.2018, 17:18
Dass veraltete nav.daten die Triebwerke zum Breenen bringen, glaube ich eher nicht!
Ich natürlich auch nicht! Kicherman

Ich hatte geschrieben:
Ohne Triebwerkbrand kann ich mir bei einem unerklärbaren Absturz noch folgende Ursachen vorstellen:
- kein Treibstoff mehr!
- veraltete nav.dat
Hast du vor dem Flug im FMC ( > button LEGS ) kontrolliert, ob alle waypoints in deinem Flugplan gefunden wurden oder ob ein Fehler gemeldet wurde?

Liebe Grüsse
Yves

kdwbz
19.04.2018, 19:01
Hallo Ives,

danke für Deine Stellungnahme. Wie eingangs geschrieben war ich zum Zeitpunkt des Auslösers für den
Absturz leider nicht am Bildschirm. Kraftstoff war ausreichend.
Bei meiner Rückkehr an den Bildschirm trudelte in beiden Fällen die Maschine mit brennenden Motoren in
Richtung Boden.
Ich denke das in der beschriebenen Zone etwas mit den scenery-Daten nicht stimmt (oder auch mit den
x-plane-Nav-Daten). Wie gesagt wird der Flug mit einer B737 ZIBO wiederholt.

Learjet56
20.04.2018, 10:37
Wie gesagt wird der Flug mit einer B737 ZIBO wiederholt.

Hallo Klaus

ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, diesen Pannenflug nun mit der ZIBO (oder einem anderen Flugzeug) zu machen. Viel klüger wirst du nachher nicht sein.

Ich würde dir vorschlagen, dass du mit dem A320 oder der Embraer 195 das Ganze nochmals wiederholst. Das macht mehr Sinn.
Und dann natürlich wie gebannt vor dem PC sitzen und genau beobachten ......

Man könnte zwar schon den Verdacht haben, dass diese Panne Flugzeug-unabhängig ist. Aber bei solchen Problemen muss zuerst geprüft werden, ob der Fehler reproduzierbar ist (mit dem gleichen Flugzeug!).

Viel Erfolg!

Gruss
Bernhard
P.S.: könntest du bitte noch deine Mehlbox checken? Danke!

kdwbz
20.04.2018, 18:07
Hallo liebe Kollegen,

hatte den Flug mit der B737 Zibo bereits vorbereitet und dabei den Start ab LEBL (Barcellona) gewählt um den Flug etwas abzukürzen.
Nun das Ergebnis:

ohne jede Vorwarnung TOTAL-Ausfall aller Systeme und Abtrudeln mit einem brenneden Triebwerk, wieder im Raum Parma wie bereits bei den letzten Abstürzen. Das log.txt ist nichtssagend und mit der Videoaufzeichnung hat es leider nicht wie vorgesehen geklappt.

Eigenartigerweise konnte ich nach dem "Ausfall" das Programm auch nicht mit P pausieren .... um die genauen Daten auszulesen.

Könnte jemand von Euch einmal die Strecke nachfliegen (und zwar den Teil bis vor dem wpt TAGIP)

die route ab LEBL lautet:

AGENA DCT LUMAS UM985 EKSID M985 NOSTA DCT NOPMU DCT TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR

Die Wahl der zu verwendenden Maschine scheint irgendwie keinen Einfluss zu haben. Uebrigens ich verfolge meine
Flüge immer mit EFASS NG .... liegt die Ursache vielleicht dort ?

Hermann
20.04.2018, 21:12
Hallo Klaus,

bin sicher in EDDM gelandet:)

XP 11.20r1
FL370
Airac 1804
xEnviro 1.09
EFASS NG, FPL: AGENA DCT LUMAS UM985 EKSID M985 NOSTA DCT NOPMU DCT TAGIP T876 GUNGO Y246 TISAX T102 IRBIR
Boeing 737-800X_ZIBO_RG_MOD_scimitar7B27 3.26b

kdwbz
21.04.2018, 07:01
Guten morgen Hermann,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Wie es aussieht muss das Problem effektiv in meinem Gesamtsystem liegen.
Ich werde versuchen die Strecke noch weiter einzugrenzen um die "Stecknadel im Heuhaufen" zu finden.

Learjet56
21.04.2018, 08:41
Hallo Klaus

bin mit der C300 von LEBL aus gestartet und bis SUDUX ohne Probleme gekommen .... schöne Aussicht auf Bozen ....

Gruss
Bernhard

kdwbz
21.04.2018, 11:20
Hallo,

habe die Strecke auf den kritischen Bereich reduziert und bin von Genua aus gestartet (mit FL 180) und siehe da,
die mögliche Ursache wurde sichtbar ... da stimmt was mit den Scenerien nicht.

Habe jetzt versuchsweise die HD-Mesh4 un die UHD-Mesh4 (Europa) deaktiviert.
Melde mich nach dem nächsten Probeflug wieder.

http://up.picr.de/32456160ka.jpg

kdwbz
21.04.2018, 12:40
Probeflug absolviert: LIMJ - LIME

Strecke: LAGEN DCT INVES DCT KOXUD DCT ELBOD
SID: LAGE7K STAR: ohne appr. ILS28Y-ELBOD

Alles in Ordnung , keinerlei Probleme mehr.

Kann nun versuchsweise die HD-Mesh4 und dann die UHD-Mesh4 aktivieren.

Habe allerdings ein neues Problem mit der B737 ZIBO .... das Fahrwerk lässt sich nicht einfahren !
Version: 3.26b komplett neu installiert ... aber dazu an anderer Stelle .

Peter
28.04.2018, 21:44
Hallo Klaus, habe dasselbe Problem eben mit der Zibo 738 V 3.26 beim eindrehen auf die RWY33 in LOWS, Reifen geplatzt:mad: war die Meldung, wie bei Dir, werde das auch noch nachfliegen müssen, weil der Anflug auf die ILS15 mit den selben Scenerien UHD Mesh4-Europa ging letztes mal problemlos, heute wars Realwetter ziemlich garstig und ich war noch knapp über der Wolkenuntergrenze auf 7000ft um ca 20.30Uhr und da war es schon ziemlich dunkel, konnte dadurch die Scenerie nicht ansehen, habe ja nur Wolken gesehen :(
übrigens mit der V 3.26e liess sich der VNAV Modus nicht aktivieren, darum zurück auf 3.26, da geht es.

kdwbz
29.04.2018, 08:39
Hallo Peter,

seit ich den link zur UHD-Mesh4-Europa entfernt habe bestehen keine Probleme mehr.

Peter
29.04.2018, 11:15
so bin schnell eine erweiterte Platzrund mit Cessna ohne Realwetter von LOWS RWY33 nach SBG VOR, dann die Anflugroute von gestern auf die RWY33 mit 5500ft Anflughöhe abgeflogen, kein Reifenplatzer oder sonstige Ausfälle erlebt. Ich habe die hd global Scenery4 europe und die UHD Global Scenery4 Europa Alps belassen dafür die zPhotoXP Region Salzburg mal in den disabled Custom Scenery Ordner verschoben. Weitere Versuche folgen mit der B738 ZiboMod

Peter
15.05.2018, 22:46
Auch mit der ZiboMod B738 hat es funktioniert ohne Reifenplatzer und noch garstigerem Wetter wie beim Vorfall :rolleyes:

kdwbz
22.06.2018, 09:45
Immer nach dem Motto "öfter mal was neues".
Auch wenn das nachstehend bestehende Problem für mich nicht so neu ist. Es geht um den Flugplatz Lugano LSZA
mit der Costom-Scenery LSZA-Lugano-originale V10.
Im Bereich der Parkingarea vor dem Passagierterminal habe ich eine "Crash-Zone" in der Scenerie. Komme wie gewohnt
nach geglückter Landung angerollt. Die Passagiere haben sich schon abgeschnallt, dann plötzlich ein kurzer Ruck und die
Maschine steht in Flammen. In der Aussenansicht liegt sie auf dem Boden, das Fahrwerk ist "versunken".

Das angezeigte level vorher: 918.18 ft / nachher: 914.93 ft , d.h. in diesem Zustand müsste der Boden ca. 3 ft unter dem Normallevel von LSZA liegen. Auch bei starkem Zoom ist auf dem Display nichts zu sehen.

Aehnliches hatte ich bis vor einiger Zeit auch im Landebereich der RWY 01. Hat sich seit einiger Zeit aber nicht mehr
wiederholt.
Das Bild was sich so ergibt hat schon etwas von Dramatik. Die noch rauchende Maschine ohne Insassen blockiert den
Flugbetrieb.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Ursache suchen könnte ?


[IMG]http://up.picr.de/33036961ve.jpg

kdwbz
23.06.2018, 08:07
Habe nun eine neuere Version von LSZA installiert. Crash-Zone ist verschwunden. Dafür habe ich nun allerdings
keine ordnungsgemässe Anzeige der Taxi-way-Nummern ecc. (anstatt der Zahlen kommt eine undefinierbare grüne Grafik).

HeiniM
30.06.2018, 14:02
Servus Klaus!

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme in Sion (meinem Lieblingsflughafen). Die Zibo 737 begann kurz nach dem T/O (ca. ab FL100) abzuschmieren, nichts ging mehr, auch kein Pause-Modus. Bis ich draufkam, dass XPRealistic Pro daran schuld war. Seitdem ich das abgeschaltet habe, gibt es keine mysteriösen Crashes mehr. Event. hilft Dir das ja irgendwie weiter?

Lg, Heini