Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
OE-XAM Hardware [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OE-XAM Hardware



Josef
24.05.2018, 22:52
Hallo zusammen
Hat jemand von euch die Hardware von OE-XAM im Einsatz?
Wie ist eure Erfahrung?
Fliege im Moment mit dem Pro-Flight-Trainer Evolution, hat aber keine richtigen Pedale.

Liebe Grüsse
Josef

Thomas von Ah
25.05.2018, 06:03
Hallo Josef

Ich habe die Pedals, den Cyclic Stick und Collective einer Bell 206 im Einsatz. Das Overhead Panel wäre auch noch mein Wunsch.
Das war vor etwa 2 Jahren das Starter-Paket, als ich mit dem virtuellen Helifliegen begann.
Aufgrund des Transportes war der Kopf des Collectives abgetrennt. Den konnte ich gut wieder anleimen.

Cyclic Stick und Collective sind gut verarbeitet. Pedals aufgrund der L-Form leicht zu schwach dimensioniert. Mit Wanderschuhen lassen sich die Pedals sehr präzise steuern.
Den Collective muss ich bei mir noch besser befestigen. Aber auch das sehr präzise zu steuern.
Vorteil ist, dass es drei unabhängige Komponenten sind. Im Gegensatz zum Pro Trainer. Da ist alles zusammengebaut.
Für mich als grosse Person ein Vorteil, da ich die Abstände auf mich einstellen kann.
Zudem bestehen die Pedals beim Pro Trainer nur aus einem Metall-Querbalken. Bei der OE-XAM aus zwei, welche sich nach vorne/hinten drücken lassen.
Schade finde ich, dass es beim Cyclic Stick oben keinen Hat Switch für den Daumen hat. So könnte man im 3D-Cockpit noch die Sicht wechseln. So muss man die Maus nehmen, um seitlich aus dem Cockpit zu sehen oder einen TrackIR haben.

Mit dieser Hardware lässt sich schon mal sehr gut die B407 steuern. Die anderen bekannten Helis passen halt nicht so dazu.

Mein Wunsch wäre eigentlich eine Art Single Trainer zu bauen. Zusätzlich mit Boden, Overhead und Instrumentenpanel.

Josef
26.05.2018, 00:39
Hallo Thomas

Herzlichen Dank für die ausführliche Information.
Du schreibst, die anderen bekannten Helis passen nicht so dazu, warum? Steuereingabe oder Präzision?
In meinem Home-Cockpit fliege ich hauptsächlich Schweizer 300 Cbi und Robinson R22.(Payware)

Liebe Grüsse
Josef

Thomas von Ah
26.05.2018, 07:24
Hoi Josef

Du schreibst, die anderen bekannten Helis passen nicht so dazu, warum? Steuereingabe oder Präzision
Ich habe sämtliche Helicopter-Payware und einige Freeware. Bei gewissen Modellen bin ich einfach enttäuscht bezgl. dem programmierten Flugverhalten. Klar, die XP-Helis sind immer noch besser als im FSX.
Aber einige fliegen sich wie ein Stein. Der Beste finde ich ist die B407. Bei mir fast nicht fliegbar, da sehr unruhig ,ist die AS350. Die Schweizer300 Cbi geht noch so. Und die R22/R66 sind mir zu ruhig. Die A109 und die B429 habe ich nicht gern wegen dem Display. Ich habe gerne "Uhren".

Betr. Hardware finde ich es einfach interessanter und spannender wenn sie zum Flugzeugtyp passt. zB Joystick vs richtigem Cyclic Stick. Ich finde es ein bisschen komisch die R22 mit dem B206-Stick anstatt mit dem speziellen R22-T-Cyclic Stick zu fliegen, zumal ich ja noch das 3D-Cockpit habe.
Weiter wenn der Startvorgang, zB. B407 am Collective mit dem Starter ausgelöst werden kann. Auch das Klicken am Throttle passt zum Startvorgang und den Idle Rel hat man auch zum passenden Heli.

Spannend wäre es eben zusätzlich mit Overhead und richtigem Instrumental Panel zu fliegen, aber eben das liebe Geld...

Josef
27.05.2018, 22:52
Hallo Thomas

Das mit den verschiedenen Steuertypen ist so eine Sache. Ich überlege mir auch die JetRanger Steuereinheit zu bestellen.
Da ich neben dem R22 auch den JetRanger und den 300 CBI fliege, würde die erwähnte Steuerung eher passen.
Beim R22 könnte ich noch damit leben.


Liebe Grüsse
Josef