Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Umbauaktion gestartet [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauaktion gestartet



kdwbz
30.05.2018, 19:17
Nachdem meine Hardware nun inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel hat und die Zeiten von XP10 auch schon etwas weiter zurückliegen, werden die Altersgebrechen in Form von stetig sinkenden Framerates bei zunehmender Komplexität der Scenerien , Aircrafts und Plugins sichtbar (zeitweise beim Landen < 5 fps ! :mad:) . Der erste Schritt, mit viel Hoffnung auf Besserung verbunden, war der Tausch der Grafikkarte, eine ASUS NVIDIA GEFORCE GTX 1070TI. Leider wurde dann das wahre Bottleneck sichtbar: die CPU :eek: ! Da ich seit Urzeiten ein treuer AMD-Kunde bin (hängt mit einem INTEL-Problem bei den 8088-Prozessoren zusammen) kommt nun ein AMD RIZEN 7 2700X (3.7GHz) rein.
Weil die neue CPU einen anderen Sockel hat und die Grafikkarte unbedingt PCIE 3.0 Standard braucht, muss also auch ein neues Motherboard ASUS PRIME X470-PRO her. Und last but not least sind auch die Speichermodule nicht mehr zeitgemeäss (32GB mit DDR3 1600GHz werden durch (vorerst) 16GB HyperX Fury DDR4 mit 2400 GHz ersetzt.
Um der neuen Hardware die besten Startbedingungen zu gewährleisten wird nun mein treues WIN7-64PRO pensioniert und durch das WIN10-64PRO ersetzt. Zum Glück habe ich keinen Mangel an SSDs und konnte das WIN10 bereits probeweise installieren. Bin nun am feintunen. Die neue Hardware (als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk) ist auf dem Anmarsch. Für das kommende Wochenende und die Folgetage habe ich bei LHA und DLH Ferien beantragt :D
Einen grossen Vorteil hat die ganze Uebung: ich bin gezwungen mein PC-Gehäuse einmal wirklich gründlich zu entstauben :cool: . Sollte ich mich wider Erwarten für längere Zeit nicht mehr melden sind etwelche Probleme aufgetreten.

WoDi
30.05.2018, 21:38
Na, dann viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Gruß
Dieter

Learjet56
31.05.2018, 09:10
mein PC-Gehäuse einmal wirklich gründlich zu entstauben

Viel Spass dabei Klaus!

Gruss
Bernhard

Bluebird1965
31.05.2018, 09:25
Ich wünsche dir gute Nerven Klaus.... :p:)

kdwbz
31.05.2018, 09:47
Hallo Kollegen,

kann Eure Glückwünsche gut gebrauchen :). Aufgrund meiner (nicht immer guten) Erfahrungen mit den diversen Windows-Versionen und dann auch noch mit x-plane, habe ich bereits schlohweisse Haare :mad:. Bei eventuellen Problemen wird dann die nächste Stufe wohl der totale Haarausfall sein. Ich hoffe das mir meine noch verbliebene Haarpracht erspart bleibt :eek:

kdwbz
02.06.2018, 15:51
Nach einigen stressigen Stunden hier ein keiner Zwischenbericht zum Stand meiner Aufrüstungsaktion:

Wie (fast) immer steckt der Teufel im Detail :eek:

Zuerst aber einmal das Positive:
erheblicher Geschwindigkeitzuwachs, mit etwas Mut kann ich praktisch alle Schieber für die Grafikeinstellungen voll nach rechts schieben. Erste Flüge haben einen wirklich erstaunlichen Qualitätszusatz gebracht :D

Nun aber die Probleme (zum Teil selbst verschuldet :o):

1. wollte mit Win10 mein gut funktionierendes Win7 auf einer separaten SSD beibehalten und mit Dual-Boot verwenden. Hat auch alles gut geklappt, bis dann beim Login in Win7 ... nach dem Bootvorgang ... Tastatur und Maus abhanden gekommen waren !
Nach stundenlangen Versuchen und googeln fand ich dann die Ursache: die AMD RIZEN-CPU unterstützt die bisherigen USB-Ports nicht mehr ... :mad: Eine Korrektur dieses "FEHLERS" ist zwar möglich aber sehr kompliziert ... dazu muss ich erst wieder zu Kräften kommen. Das Win7 werde ich dann wohl vorerst abschreiben.

2. die Umstellung von Win7 zu Win10 birgt schon einige Klippen, besonders wenn man etwas ältere Software installieren will.
wie z.B. das OFFFICE 2014 :mad: Bis zur Nachbeschaffung muss halt Open Office in die Bresche springen.

Ganz eindeutig ist FLIEGEN erheblich lustiger als die Plagerei mit der PC-Technik .... aber wir brauchen sie halt zum Fliegen !
Werde in den nächsten Tagen noch die Leistungskurver "vorher/nachher" einfügen.

WoDi
02.06.2018, 17:19
besonders wenn man etwas ältere Software installieren will.
wie z.B. das OFFFICE 2014
Ich benutze von Anfang an Win10 mit Office 2010 (Studentenversion) problemlos! Und es ließ sich auch jetzt, nach Hardwarewechsel, wieder anstandslos aktivieren.
Ich empfehle Dir das Office 2014 unter Win10 einfach neu zu installieren!

Gruß
Dieter

kdwbz
02.06.2018, 18:45
Hallo Dieter,

herzlichen Dank für Deine Stellungnahme :)... hatte versucht aus WIN10 heraus das Office aus dem Win7 zu starten ... was dann einen Fehler gab.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Auf jeden Fall hat die Neuinstallation einwandfrei geklappt.
Momentan bin ich dabei und mache eine komplette Kontrolle der Parameter im Flugbetrieb und stelle fest das die CPU bis 85° Grad heiss wird (bei einer Auslastung von max. 40°) :eek: Nun wird halt das Gehäuse wieder geöffnet und die vorhandenen 6 Ventilatoren anders zugeordnet ...

WoDi
02.06.2018, 19:41
stelle fest das die CPU bis 85° Grad heiss wird (bei einer Auslastung von max. 40°)
Du meinst sicher 40%.
85°C ist zwar noch nicht kritisch, lässt aber nach oben kaum Spielraum zu. Möglicherweise ist zuviel Thrmopaste zwischen Kühler und CPU, denn da ist zuviel nicht gut.
Mit AMD habe ich schon über 20 Jahre keine Erfahrung mehr, meine aber, dass die CPU´s nicht soooo warm werden. Die 6 Lüfter lösen das Problem nicht.
Eventuell den CPU-Lüfter hinsichtlich Drehzahl kontrollieren...

Gruß
Dieter

kdwbz
03.06.2018, 13:16
Hallo Dieter,

habe heute morgen einen anderen Lüfter eingebaut, die Wärmepaste ersetzt und alle 6 Lüfter (ohne di 3 der GRAK) anders angeschlossen.

Mit dem Programm SPECCY habe ich eine Kontrolle der Temperaturen durchgeführt. Nachstehend die wesentlichen Werte:

1. vor dem Lüfterwechsel (Rechner mit Win10-Desktop , x-plane: OFF)
CPU 45° / Mainboard 45° / GRAKA 33° / Laufwerke 30-34°
2. nach dem Lüfterwechsel (Rechner mit Win10-Desktop , x-plane: OFF)
CPU 41° / Mainboard 40° / GRAKA 32° / Laufwerke 30°
3. nach Umbau (während x-plane Startphase)
CPU bis 85° (vorher bis > 90°) / Mainboard bis 55° / GRAKA bis 35° / drives 30°
4. nach Umbau ( x-plane mit plane auf Airport)
CPU 75° / Mainborad 52° / GRAKA 39° / drives 30°

Es wäre interessant wenn jemand einmal die Temperaturwerte seiner Installation zum
Vergleich angeben könnte ...
Im Moment werde ich jetzt einmal mit dieser Konfiguration fliegen und sehen ob es Verbesserungen
oder Verschlechterungen gibt.

Hermann
03.06.2018, 15:21
( x-plane mit plane auf Airport)

CPU 44° / Mainborad 40° / GRAKA 80° / drives 30°

CPU 75° ist hoch, kenne mich aber mit AMD nicht aus!

GRAKA 39° finde ich etwas tief, meine 1070 hat im Leerlauf ( nur WIN 10 ) 43°

( gemessen mit CPUID HWMonitor ) Raumtemp: 25°C

WoDi
03.06.2018, 19:04
Wenn die CPU 45°C Coretemperatur hat, scheint sie nicht im Idle zu laufen. Nun weiß ich nicht wie die AMD´s im Idle takten, die Intel-CPU´s laufen mit etwa 800 MHz.
Aber wie schon gesagt, AMD ist mir seit vielen Jahren fremd.

Gruß
Dieter

Learjet56
04.06.2018, 06:36
GRAKA 80°

Das ist meiner Meinung nach auch schon hart am Limit ....

Gruss
Bernhard

WoDi
04.06.2018, 08:10
Noch ein Wort zur Idle-Temperatur.
Wenn die CPU luftgekühlt vorher warm war und dann bei 25°C Raumtemperatur in Idle kommt, ist 40°C schon okay.

Gruß
Dieter

Hermann
04.06.2018, 09:49
Das ist meiner Meinung nach auch schon hart am Limit ....


80°C war eine Momentaufnahme und natürlich nicht dauernd :)

Unter Idealbedingungen sollte die Grafikkarte beim Spielen deshalb die meiste Zeit im Bereich zwischen 60° C und 85° C befinden.

Sorry Bernhard ( ich weiss, du liebst Links nicht ). Aber Links klären auf:)


https://www.giga.de/hardware/grafikkarte-gpu/specials/gpu-temperatur-wie-heiss-darf-eine-grafikkarte-werden/

https://www.anandtech.com/show/11987/the-nvidia-geforce-gtx-1070-ti-founders-edition-review/15

Learjet56
04.06.2018, 12:45
Aber Links klären auf

Ja - ich weiss - Hermann - Danke!

Meine GraKa kommt bei 5 Landeübungen gerade mal auf 65 Grad obwohl sie mit 7.44GB ziemlich ausgelastet ist. Aber bei mir ist leider die CPU (i7-6700K) der Flaschenhals. Hoffe auf Vulcan ....

Gruss
Bernhard