Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
CUT OFF Lever verkehrt herum. [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUT OFF Lever verkehrt herum.



Cedric Loup
30.05.2018, 22:55
Hallo Technik Spezialisten

Ich konnte günstig einen B737 Throttle Quadrant erwerben.
Dieser hat einen Game Kontroller BU0836X.

Ich habe alles zum laufen bekommen sogar der CUT OFF Lever.

Jetzt aber zum Problem.
Die CUT OFF Lever funktioniert den falschen Weg herum.

Ist der Lever auf der Hardware unten, so ist Er im Sim oben und anders herum.


Eingestellt habe ich bei Pos 10 auf dem Foto und 11 Engine 2mixture cutoff/idle
Mit dieser Einstellung bewegt sich der Lever
https://up.picr.de/32841645tm.jpg

Da der Lever nur über einen Micro Schalter verfügt, kann ich nicht mixture Cutoff oder Mixture Idle auf je einen Microschalter setzen.
Und eine andere Einstellung habe ich nicht gefunden, die da weiter hilft, denn da kann man keine Achse umdrehen.
https://up.picr.de/32841649th.jpg

Beim XPUIPC, kann ich die Achse auch nicht umkehren.
Wenn ich da was drücke, dann geschied nicht nichts, sondern gar nichts.

Ist nicht die neuste Version von XPUIPC, aber wenn ich die neuste Version installiere, habe ich nicht einmal dieses Einstellfenster. :(
https://up.picr.de/32841652mm.jpg

Nun hoffe ich, dass sich hier jemand finden lässt, der eine Idee hat.

Liebe Grüsse
Cedric

LSZB67
31.05.2018, 21:10
Hallo Cedric
Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft das Umlöten der Kabel. Keine Ahnung , ob das überhaupt möglich ist... .
Trotzdem weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüsse Pasquale

Cedric Loup
31.05.2018, 22:30
Hallo Pasquale

Danke für Deinen Input.
Ich kann die Kabel am Kontroller einfach stecken und dann passt das.
Also den Kolben kann ich im Schrank lassen.
Nur da ein Microschalter nur zwei Kabel besitzt, klappt das mit Kabel vertauschen leider nicht.
Die Idee hatte ich auch schon gehabt, jedoch ist es dem Microschalter egal, welches Ground und Masse ist.

Vielleicht kennt jemand noch ein Tool, dass es möglich macht, den Input um zu kehren.

Liebe Grüsse
Cedric

Dietmar
04.06.2018, 12:24
Eigentlich sind es leveler im Bereich 0.00000 bis 1.00000.
Engine 1 mixture hold cutoff/idle und Engine 2 mixture hold cutoff/idle sind DataRefs von ZIBO, diese sind in der default B737 nicht enthalten.

Engine X mixture hold cutoff/idle ist wirkungslos. Man wechselt, aber fällt gleich wieder in den Ausgangszustand zurück.

Engine X mixture cutoff/idle geht, bei mir auf einem Saitekschalter. Wirkt wie ein toggle.

Probier das mal aus.

Cedric Loup
04.06.2018, 13:03
Hallo Dietmar

Dankeschön, habe ich auch schon probiert und da musste ich um auf Idle oder dann auf CutOff zu stellen, an der Hardware von CutOff auf Idle stellen und wieder zurück.
Dann war der Lever im Monitor entweder auf CutOff oder eben Idle.
Auf der Hardware war es dann wieder verkehrt.

Auf den Fotos, habe ich alle Einstellungen die mit CutOff zu tun haben ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Mit der Einstellung Hold cutoff/idle

Bleiben die Stellen jeweils verändert.

An der Hardware der Lever Unten, dann im Sim oben.
An der Hardware der Lever Oben, dann im Sim Unten.

Einfach verkehrt herum.
Dass müsste man doch irgendwo umdrehen können, dass Lever wie Sim gleich sind. :-?

Geht ja beim Flap.- und Luftbrense Lever auch. :-(

Liebe Grüsse

Cedric Loup

LSZB67
04.06.2018, 21:17
Was sagt der Hersteller dazu?
Liebe Grüsse Pasquale

Cedric Loup
05.06.2018, 18:49
Der Hersteller kann dazu nichts sagen.
Er baut die Hardware und dann wird ein Leo Bodnar Controller Typ BU0836X verbaut.
Das ist ein Game Kontroller für allgemeine Spiele.

Leo Bodnar ist eigentlich der Hersteller und nicht jener vom Throttle Quadrant.
http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=94&products_id=180

Gemäss Dietmar sind das Dataref's von ZIBO
Die Einstellung Engine 2 mixture hold cutoff/idle bewirken, dass mein Lever funktioniert, aber eben wie schon erwähnt falsch herum.
Begreife aber nicht, warum ZIBO dieses Dataref bloss auf eine Seite macht und nicht wie bei jeder anderen Engine Einstellung wo man beide Möglichkeiten hat. (siehe Blaues Foto)

@Pasquale, chonsch jetzt druss? Kicherman

Aber danke Dir trotzdem, dass Du Dir Gedanken machst. :)

Liebe Grüsse
Cedric

Hermann
05.06.2018, 19:28
@Cedric: Dann schildere doch dein Problem mal im ZIBO-Forum:) Aber achtung, es sind seit Dez. 2016 ganze 1147 SeitenKicherman

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/111305-b738-800-modified/

Cedric Loup
05.06.2018, 20:49
Tja Hermann, ich denke das dies auch nicht wirklich etwas bringen würde.
Wenn man wenigstens eine Anleitung vom XPUIPC hätte, könnte man dort drüber die Achse kehren.
Es ist so, dass das Signal pressed Idle bedeutet und release Cutoff.
Ich müsste nur wissen, wo ich diesen Befehl umkehren kann und dann würde es richtig sein.

Liebe Grüsse
Cedric, der nicht kapituliert. :)

Hermann
05.06.2018, 22:25
Cedric, der nicht kapituliert.

Wer nicht wagt.........:)

Donat
06.06.2018, 00:40
Hallo Cedric

ich glaube da kommst du um einen elektromechanischen Umbau nicht herum. Der Schalter muss geschlossen sein, wo er jetzt offen ist. Wie auch immer die Kontaktführungen etc. aussehen.

Grüsse
Donat

Dietmar
06.06.2018, 08:44
Gemäss Dietmar sind das Dataref's von ZIBO
Die Einstellung Engine 2 mixture hold cutoff/idle bewirken, dass mein Lever funktioniert, aber eben wie schon erwähnt falsch herum.
Begreife aber nicht, warum ZIBO dieses Dataref bloss auf eine Seite macht und nicht wie bei jeder anderen Engine Einstellung wo man beide Möglichkeiten hat.

Yep, das sind DataRefs von Zibo in der B738.calc.lua.
Dort steht:
B738CMD_mixture1_hold = create_command("laminar/B738/engine/mixture1_hold", "Engine 1 mixture hold cutoff/idle", B738_mixture1_hold_CMDhandler)

B738CMD_mixture2_hold = create_command("laminar/B738/engine/mixture2_hold", "Engine 2 mixture hold cutoff/idle", B738_mixture2_hold_CMDhandler)

Im zugehörigen CommandHandler finden wir:
function B738_mixture1_hold_CMDhandler(phase, duration)
if phase == 0 or phase == 1 then
B738DR_mixture_ratio1 = 1
elseif phase == 2 then
B738DR_mixture_ratio1 = 0
end
end

function B738_mixture2_hold_CMDhandler(phase, duration)
if phase == 0 or phase == 1 then
B738DR_mixture_ratio2 = 1
elseif phase == 2 then
B738DR_mixture_ratio2 = 0
end

Nunja, hier könnte man mal ansetzen und den Handler etwas verändern.
Möglicherweise so:
function B738_mixture1_hold_CMDhandler(phase, duration)
if phase == 0 or phase == 1 then
B738DR_mixture_ratio1 = 0
elseif phase == 2 then
B738DR_mixture_ratio1 = 1
end
end

function B738_mixture2_hold_CMDhandler(phase, duration)
if phase == 0 or phase == 1 then
B738DR_mixture_ratio2 = 0
elseif phase == 2 then
B738DR_mixture_ratio2 = 1
end

Das also irgendwie umdrehen. Die Handlerfunktion beginnt ab Zeile 1695.
Aber, dieses Zibo-Fliegerchen ist wohl noch lange nicht fertig, deshalb wird bei jedem Update diese B738.calc.lua erneut überschrieben.
Cedric, ausprobieren kannst du es doch einmal, oder du bastelst einen anderen Schalter ein.

HeiniM
06.06.2018, 19:06
Servus Cedric!

Ich bin zwar noch ganz am Anfang beim Simbau, aber bekanntlich haben ja manchmal "die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln", somit probiere ich es mal mit dem Vorschlag eines anderen Workarounds: Der Roman und der Vlady von simvim.com sind professionell drauf und antworten normalerweise schon am selben Tag. Vielleicht ist die Antwort für die beiden recht einfach - bei mir hat Vlady jedesmal sehr zeitnah helfen können. Alternativ würde ich so einen 3 Euro Arduino-Uno mit ArdsimX von denen (oder SimVimCockpit beta) für diesen Cutoff Lever einsetzen. Das geht ohne programmieren zu müssen einfach per Configurator und stört auch nicht den Rest Deines XPUIPC-betriebenen Equipments.

Beste Grüße, Heini

Cedric Loup
06.06.2018, 20:59
Hallo Zusammen

Erst einmal allen die mir versucht haben zu helfen, einen riesengrossen Dank.

Ein ganz grosser Dank gebührt Dietmar.
Er hat dank seinen Kenntnisse mir eine geänderte Datei für den ZIBO geschickt und als ich dann herausgefunden hatte, wo rein kopieren,
hatte der CutOff Lever richtig funktioniert.

Ich diesem Sinne, Dietmar recht herzlichen Dank für deine professionelle Hilfe.

Liebe Grüsse
Cedric

LSZB67
07.06.2018, 07:38
Gut so!
Liebe Grüsse Pasquale

Dietmar
07.06.2018, 09:05
und stört auch nicht den Rest Deines XPUIPC-betriebenen Equipments.

Die XPUIPC-Version, welche Cedric benutzt, ist im XP11 mit seinen Einstellmöglichkeiten wirkungslos.
Die neueste Version besitzt dies schon gar nicht mehr. Sie stellt lediglich nur eine XP11-Verbindungsschnittstelle zu anderen XP-Aufrüstprogrammen, wie PlanG3 oder Littlenavmap u.ä. dar.

Und worauf Cedric immer achten muß:
Meine geänderte B738.calc.lua im Verzeichnis X-Plane 11\Aircraft\xxxx\Boeing 737-800X_ZIBO_3.26z\plugins\xlua\scripts gilt zuerst nur für die ZIBO-Version Boeing 737-800X_ZIBO_3.26z. Ich habe sie so geändert, wie oben im Post #12 beschrieben. Die Änderung bedeutet eine Inversion der mixture_ratio. Da ZIBO wohl einen anderen cutoff lever besitzt, wird er seine B738.calc.lua nicht ändern.

Ich habe schon mitbekommen, dass die ZIBO-Fangemeinde ungeduldig mit den Hufen scharrt und sehnsüchtig auf ein neues, weiteres Update des ZIBO-B738 wartet, um es dann schleunigst herunter zu laden.

ZIBO kann und wird jederzeit diese B738.calc.lua ändern, etwas hinzufügen oder etwas wegnehmen. Das bedeutet, dass unser guter Cedric, nach einem Update schauen muß, ob es sich um eine neue B738.calc.lua handelt.
Sodann wird er zum Texteditor greifen müssen und diese B738.calc.lua wieder so ändern, dass die mixture_ratio so aussieht wie hier:

function B738_mixture1_hold_CMDhandler(phase, duration)
if phase == 0 or phase == 1 then
B738DR_mixture_ratio1 = 0
elseif phase == 2 then
B738DR_mixture_ratio1 = 1
end
end

function B738_mixture2_hold_CMDhandler(phase, duration)
if phase == 0 or phase == 1 then
B738DR_mixture_ratio2 = 0
elseif phase == 2 then
B738DR_mixture_ratio2 = 1
end

Ohje, es ist schon ein Graus mit Hardware- zu Software- oder mit Software- zu Hardwareanpassungen.

Hermann
07.06.2018, 09:22
Es ist schon geschehen, die 3.27 ist da!

Das Scharren hat ein Ende Kicher

Dietmar
07.06.2018, 09:37
Es ist schon geschehen, die 3.27 ist da!

Arbeit wartet, frisch ans Werk, mein gutster Cedric greif zum Texteditor! Kicherman