Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Nichts besonderes, nur so meine ersten Erfahrungen [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts besonderes, nur so meine ersten Erfahrungen



Alexander (Compassion)
06.10.2018, 02:33
Hallo ;)

Hab mich schon längere Zeit nicht mehr gemeldet, bzw. geschrieben. Das lag da drann, dass ich mit dem Flugsimulator zu beschäftigt war :p
Da ich noch nie einen Flugsimulator hatte, wollte ich euch ein wenig über die ersten Erfahrungen mit X-Plane mitteilen. Viele von Euch benutzen X-Plane ja schon seit Version 9 oder noch früher. Für mich dagegen ist alles mehr oder weniger "Neuland", während die Meisten von Euch mit Sicherheit viel sicherer fliegen können, als ich. Zumindestens momentan ;)
Da es heißt, Erfahrungen, Negative wie Positive, hier reinschreiben zu können, schreib ich mal :cool:

Allerdings negative, na ja, nur, dass man noch so vieles selber dazukaufen muss Kicher
Aber was solls, hier nun mein Bericht ;)

Ich hab mir nun die beiden Scenerys "EDDF" (Frankfurt) Und "EDLW" (Dortmund) gekauft. Allerdings die neue Version, die es erst seit einigen Monaten gibt. Also "Airberlin" gibt es auf dem Flughafen nicht mehr, da es sie ja seit ende letzten Jahres in etwa nicht mehr gibt. Kann man mal auf Wikipedia durchlesen. In der alten Dortmunder Scenery gab es noch ein ableger von "Airberlin" dort auf dem Flughafen.

Aerosoft führt ja immer Rabatt Aktionen durch. Dadurch kam ich an die Frankfurter Scenery für 22,46€, lief am letzten Wochenende ab, und "Dortmund XP" für 15,96€. Also auch 3,99€ günstiger. Wer die noch nicht hat, diese Auktion läuft noch bis zum 07.10.2018. WoW kann ich dazu nur sagen. Sieht einfach genial aus. Die ganzen Häuser, Gärten, Bauten, richtig realistisch. Was schon bemängelt wurde sind so kleinigkeiten, wie ein Wasserwerk (ist doch ein Wasserwerk, oder? Sollte zumindestens Wasserdampf rauskommen), wo nur Schwarzer rauch rauskommt, statt weißer und dass die Windräder oft stehen, was praktisch so gut wie nie vorkommt in der Realität. Aber ansonsten, einfach eine Super Optik. Während die Designer von "drzewiecki" das alles aufteilen, (City und Airports), so gibt es "Dortmund XP" im Gesamt Paket. Runderneuerte Airports und die Komplette Stadt.

Dann hab ich mir noch den FF A320 geholt und das "FSGRW" Programm. Das wars auch erst mal für diesen Monat mit den Einkäufen :)

Da ich nur eine 250GB SSD habe, wo Betriebssystem und X-Plane drauf ist, hatte ich mir zweierlei überlegt:

1. Ordnung in meinem Scenery Ordner zu schaffen, die Originale auf die zweite Festplatte im PC, eine HDD, zu packen und die Scenerys als Verknüpfungen in den "CustomScenery" Ordner zu legen. Hab ich mit den "HD Meshes.V3" von "Alpilot" schon von anfang an gemacht, da ich nicht genug Platz hatte für alle.

Und 2. dass ich alle Scenery Ordner umbenannt habe. Das Kürzel des jeweiligen Flughafens immer ganz vorne und danach die Stadt. Dann hab ich auch eine bessere Übersicht im Ordner, welche Scenery Flughäfen ich habe und sieht dann schon viel Ordentlicher und vor allem Übersichtlicher aus. Natürlich danach erst mal getestet, ob sie auch noch richtig geladen werden und es scheint keine probleme damit zu geben. So als Beispiel von Dortmund:

EDLW-1-Dortmund-City
EDLW-2-Dortmund-Vegetation
EDLW-3-Dortmund-Forests
EDLW-4-Dortmund-Autogen_Fixes
EDLW-5-Dortmund-Scenery
EDLW-6-Dortmund-Ortho

So kommt es dann auch in die "ini" Datei rein und es gibt keine Probleme mit der Scenery. Ursprünglich ging das mit den Zahlen nur bis 5, weil die Stadt Dortmund "Aerosoft - EDLW Dortmund" benannt war.

Dann hab ich heute nun den ersten ILS Flug mit der A320 Fehlerfrei bewältigt. Habe die ganze Woche geübt und gut zwei Tage die Tutorials (Über 3 Stunden) von dem Youtuber "Mörderkaninchen" angeschaut. Habe dabei X-Plane als kleines Fenster an gehabt und alle seine Schritte danach auch so ausgeführt. Da wurden aus 30 Minuten Video dann gut 60-90 Minuten draus. Klar, dass ich da von Frankfurt nach Dortmund geflogen bin. Flugzeit beträgt nur so ne halbe Stunde. Nach den Tutorials hat es noch mal zwei Tage gedauert, das alles zu Verinnerlichen und das ein oder andere noch mal in den Tutorials "Nachzuschlagen".

Ich habe vorher noch nie mich mit der Materie auseinander gesetzt und muss alles von Grundauf lernen. Bei der ZIBO Boing bin ich immer sehr einfach geflogen. Aber bei der A320 hab ich nun gelernt, alles in den FMS so abzuspeichern, dass das Flugzeug bis hin zur Geschwindigkeit und Sinkrate alles alleine Steuert. Weiß nicht, ob man das bei der Boing genau so einspeichern kann, aber ich bekam auf dem Display genaue Hinweise, ab wann ich den Sinkflug starten muss. Einfach die Höhe einstellen, wo ich das ILS/GPS empfange und dann drauf klicken. Bei der Boing hab ich immer noch selber die Geschwindigkeit bestimmt und das Absinken manuell, per "Vertical Speed" gesteuert. Wenn man alles richtig gemacht hat im FMS, braucht man gar nicht mehr Steuern. Außer eben "zu Überwachen, dass das Flugzeug nicht dinge macht, die es nicht machen sollte". So ein Zitat vom "Mörderkaninchen" :D

Der kann das übrigens sehr toll erklären, als ob er ein Lehrer wäre. Hier sein Kanal, für alle Interessierte: https://www.youtube.com/channel/UCA7HQ2tsZTBRD32tz_8WWyQ
Bei ihm dreht sich übrigens alles um X-Plane 11.

Das war es erst mal von mir. Hoffe, ihr hattet Spass beim lesen :D

(https://www.youtube.com/channel/UCA7HQ2tsZTBRD32tz_8WWyQ)