Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Eigenartiges Problem mit der X-Plane 11.exe [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiges Problem mit der X-Plane 11.exe



WoDi
11.03.2019, 18:30
Seit einigen Tagen habe ich folgendes, eigenartiges Verhalten der X-Plane 11.exe, egal ob ich sie über einen Link oder direkt starte:

Starte ich X-Plane, wird stets der Windows-Explorer mit gestartet.
Aufzuzählen, was ich schon alles versucht habe und gegoogelt habe, kann ich gar nicht wegen Platzmangels.
Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte ich um dieselbe. Aber bitte fragt nicht, ob ich dies oder das schon gemacht habe. Ich habe seit vielen Jahren Computererfahrung und bin kein Neuling, was sagen soll, dass ich schon ´ne Menge gemacht habe. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Für eine Hilfe bin ich schon jetzt überaus dankbar!

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
11.03.2019, 20:34
eigenartiges Verhalten der X-Plane 11.exe
Ich weiss es hilft nicht wirklich, aber Du bist nicht der Einzige. Link (https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141978-launching-xp11-also-opens-windows-explorer/).

Ich versuche den Zusammenhang zu suchen betr. Programmstart und Windows Explorer öffnen.

Ich suche auch mal weiter und versuche eine Lösung finden.

Sorry blöde Frage

gegoogelt habe
Problem auch in Englisch gesucht ?

WoDi
11.03.2019, 20:43
Danke, Thomas. Immerhin schon mal eine Idee mal im englischsprachigem Raum zu suchen! Und die Registry ist auch noch eine Idee! Aber wonach soll ich suchen? Weblinks hatte ich schon gecheckt ...

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
11.03.2019, 20:51
im englischsprachigem Raum
Naja meine Suche in der Art "program launch opens Windows explorer" war auch nicht gerade erfolgreich.

Ich ersuche den Zusammenhang zu verstehen, wieso Dein PC bei einer Ausführung eines .exe's gleich auch den Windows Explorer öffnet. Das Ausführen des x-plane.exe hat eigentlich nichts mit dem Öffnen des Explorers zu tun. Ausser in dieser .exe wäre gleich auch das eine command prompt für den windows explorer.
Mit Windows+X kommt man zur Windows PowerShell -> evtl ist dort was "programmiert" worden.

WoDi
11.03.2019, 20:59
So ist es!

Bei der Gelegenheit bin ich ziemlich erstaunt, wie oft X-Plane in der Registry vorkommt! Sicher kommen die Einträge zum Großteil von den Programmen, aber soviel hätte ich nicht erwartet.

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
11.03.2019, 21:06
Ausser in dieser .exe wäre gleich auch das eine command prompt für den windows explorer.
Oder hast Du bei der Verknüpfung eine Tastenkombination hinterlegt. Mit WINDOWS+E öffnet sich der Explorer. Sprich irgendwie muss beim x-plane.exe auch dieser Befehl ausgeführt werden.
Für das .exe selber kann man keine Tasten hinterlegen.

Öffnet sich der Explorer nur beim Starten des x-planes.exe's oder auch beim Start von anderen Programmen ?

Thomas von Ah
11.03.2019, 21:18
Starte ich X-Plane, wird stets der Windows-Explorer mit gestartet.
Kannst Du mal bitte den ganzen Ordnerpfad bis zur x-plane.exe notieren ?

WoDi
11.03.2019, 22:00
Mit anderen Programmen startet der Explorer nicht.

Der Pfad vom Link (Taskleiste): ...\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Der Pfad zur EXE: C:\...\Desktop

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
11.03.2019, 22:41
Der Pfad vom Link (Taskleiste): ...\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Der Pfad zur EXE: C:\...\Desktop
Wahrscheinlich habe ich heute zu viel gearbeitet (bin leicht confused), aber bist Du Dir wirklich sicher, dass diese Links zur x-plane.exe führen ?

Der erste führt doch bei näherer Verfolgung nicht zur x-plane.exe, sondern in das Taskbar-Verzeichnis via Windows Explorer zur Taskbar. Der Pfad von x-plane-Ikon in der Taskbar müsste aber zu einer x-plane.exe führen (unter Eigenschaften).
Wenn ich ein zB ein Ikon in der Taskleiste mit Eigenschaften öffne, so sieht es für den Thunderbird (Mailprogramm) so aus: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe", obwohl das Ikon in der Taskleiste ist.

Wenn ich den Zweiten Link richtig interpretiere so ist das x-plane.exe auf dem Desktop. Nur muss das x-plane.exe nicht in einem X-Plane-Verzeichnis (Ordner) sein mit den ganzen Unterordnern etc. (scenery, etc etc.) ??

Ich habe eine separate Harddisk. Dort gibt es einen Hauptordner namens X-Plane 11. In diesem Verzeichnis sind alle Unterordner. Demnach auch die x-plane.exe. Und der Link auf der Taskleiste geht in dieses Verzeichnis zur x-plane.exe.

Das sieht bei mir so aus...wobei das F:/ eine separate Harddisk ist.

https://up.picr.de/35259700vx.jpg

Wenn ich Dein x-plane.exe-Ikon auf dem Desktop richtig interpretiere so müssten dann sämtliche anderen Verzeichnisse des X-Plane auch auf dem Desktop sein. Aber so wie ich das verstanden habe, erstellt man ein X-Plane-Ordner und alles darunter inkl. x-plane.exe wird in dieses Verzeichnis gelegt.. Nur eine x-plane.exe alleine auf dem Desktop nützt nichts.

Gemäss Aerosoft-Installationsanleitung soll man das x-Plane auf den Desktop installieren. Das ist doch blödsinn. Wer installiert schon ein Programm auf den Desktop. Der Desktop ist für Verknüpfungen da.

Nun muss man den Installationsort wählen.
Voreingestellt ist für Windows z.B. ein Ordner X-Plane 11 auf dem Desktop.
Das kann man so lassen, oder man wählt mit "Ziel ändern" einen anderen Ort.
Am besten dann eine separate Festplatte.... z.B. "C:\X-Plane 11" oder D:\X-Plane 11" falls man eine 2.te Festplatte D:\ hat.
Hinweis: Nicht im C:\Programme .... Ordner installieren. Das kann unter Windows zu Schreibrechte-Problemen führen.

Aber der Installationsort wählt halt jeder ein bisschen anders.

WoDi
11.03.2019, 22:52
Okay, hier die Klarstellung:
Der erste Pfad zeigt wo der Link zur EXE steht, nämlich unter ...\User Pinned\TaskBar. Dieser Link zeigt auf die EXE in D:\X-Plane 11\
Der zweite Pfad zeigt auf den Link auf dem Desktop, der auf die EXE in D:\X-Plane 11\ zeigt.
Klaro?

Was Du angegeben hast für Thunderbird ist das Ziel. Das sieht bei mir so aus: "D:\X-Plane 11\X-Plane.exe"

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
11.03.2019, 22:59
Klaro?
Alles klar. Danke. Die Suche kann weitergehen. Es bleibt spannend.

WoDi
11.03.2019, 23:08
Danke erstmal bis hierher. Ich gehe an der Matratze horchen ...

Gruß
Dieter

WoDi
12.03.2019, 12:44
Ich bin einen Schritt weiter!
Hermann gab mir den Tipp doch eine Kopie von X-Plane zu installieren. Das habe ich gemacht und siehe da, die X-Plane.exe dort startet ohne den Explorer.
Nun werde ich weiter suchen.
Danke Hermann!

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
12.03.2019, 13:42
eine Kopie von X-Plane zu installieren und dort startete X-Plane ohne Explorer
Das ist aber interessant. Ich war immer der Ansicht, dass ich X-Plane von irgend einem Speicherort starten kann. Im Gegensatz zum FSX (zB). Dort werden Unmengen an Dateien installiert, an Orten die man gar nicht vermutete.

Dann ist der Fehler nicht im kopierten XP-Verzeichnis. Denn das sieht ja gleich aus wie die "Mutter". Von dort wird x-plane.exe mit dem geöffneten Explorer gestartet.
Dann wird der x-plane-Start wohl in die Registry greifen.

Willi
12.03.2019, 17:04
Ich lese hier interessiert mit, weil ich so ein Problem, wie Dieter es hat, noch nie hatte - wobei ich auch nicht den aller kleinsten Schimmer davon habe, was der Grund dafür sein könnte.
Allerdings war ich bisher auch immer der Meinung, dass X-Plane sich nirgendwo im System verewigt...:confused:

Hermann
12.03.2019, 17:19
Allerdings war ich bisher auch immer der Meinung, dass X-Plane sich nirgendwo im System verewigt...

Stimmt, habe auch keinen Eintrag in der Registrierung!

WoDi
12.03.2019, 17:50
Nein, nicht X-Plane schreibt sich in die Registry! Das macht Windows bzw. die Programme.

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
12.03.2019, 19:23
Bin jetzt leicht verwirrt. Hier schreibst Du, dass Du viele Einträge hast

wie oft X-Plane in der Registry vorkommt

Und hier, dass bei Dir keine x-plane-Einträge vorhanden sind.

Nein, nicht X-Plane schreibt sich in die Registry! Das macht Windows bzw. die Programme.

Ich habe in meiner Registry keine x-plane-Einträge.

Das Öffnen des Windows Explorers in Zusammenhang mit dem "Mutterverzeichnis von XP11 inkl. x-plane.exe" muss einen anderen Zusammenhang haben.
Komisch ist einfach, dass sich der Explorer mit dem "Mutterverzeichnis" öffnet, aber mit einer Kopie des Verzeichnisses nicht.

Dann wären es ja irgendwie zwei verschiedene x-plane.exe's. Aber in der Kopie der x-plane.exe öffnet sich der Explorer nicht ? Really strange.


Seit einigen Tagen habe ich folgendes
Was ist dabei vorgefallen ? X-Plane-Update oder Windows-Update oder PC-Absturz ?

Thomas von Ah
12.03.2019, 19:40
Dieses Verhalten würde ich gerne mal via TeamViewer sehen.
Ist mir nicht bekannt, dass man mit einer .exe gleich den Explorer öffnen kann.

Wäre vom Support her auch einfacher als hier jeweils zu rapportieren.

WoDi
12.03.2019, 19:41
Und ich wiederhole es nochmal: X-Plane schreibt nichts in die Registry! Das machen andere Programme, auch AddOn usw. genannt. Z.B. hat der FF A320 U viele Einträge, in denen X-Plane 11 vorkommt.

Das einfache Löschen, so wie ich es bisher dachte, lässt in der Registry eine Menge Müll zurück.

Wenn Ihr keine Einträge mit dem Namen "X-Plane" in der Registry habt, dann ist das mehr als erstaunlich für mich.

Gruß
Dieter

Edit: Was meinst Du mit "sehen wollen"?

WoDi
12.03.2019, 20:41
Zu sehen ist da nicht viel.
Ich starte die X-Plane.exe und vielleicht eine Sekunde später öffnet sich der Explorer. Eigentlich leicht vorstellbar.

Übrigens habe ich die X-Plane.exe gelöscht und durch die neu installierte ersetzt. Das Ergebnis wie vorher, Explorer startet mit.

Ich gebe nicht auf.

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
12.03.2019, 20:53
Sicher kommen die Einträge zum Großteil von den Programmen
Das ist klar, dass andere Programme wie Office, Internet Explorer, etc etc etc sich in die Registry eintragen. Aber hier geht es ja nicht darum was in der Registry steht.

Problemstellung: x-plane.exe im X-Plane 11-Verzeichnis in Deinem Laufwerk D:\ öffnet den internen Windows Explorer.

Bei Dir wird in dem Fall mit der x-plane.exe auch gleich die explorer.exe (kann mit ca. 10 verschiedenen Varianten geöffnet werden) ausgeführt.

Sprich "D:\X-Plane 11\X-Plane.exe" ausführen wird gleichzeitig mit "C:\Windows\explorer.exe" ausgeführt"


Übrigens habe ich die X-Plane.exe gelöscht und durch die neu installierte ersetzt. Das Ergebnis wie vorher, Explorer startet mit.
Das würde heissen, dass irgendwas im X-Plane11 - Verzeichnis das Ausführen von explorer.exe auslöst.

WoDi
12.03.2019, 20:59
Hier ein Beispiel:

https://s16.directupload.net/images/190312/temp/37ye8vpf.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5389/37ye8vpf_jpg.htm)

Ich habe nicht von den von Dir genannten Programmen gesprochen, sondern von denen im Verzeichnis X-Plane 11.

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
12.03.2019, 21:08
Hier ein Beispiel:
das habe ich auch -> Saitek ProFlight X-Plane Plugin (C:\Windows\Installer\{6A1CEFF7-E58E-4DF4-92C3-83ADE49BAEE9}\ProFlightIcon)
oder das F:\X-Plane 11\X-Plane.exe.ApplicationCompany (Registry-Eintrag) oder einen Eintrag von NVidia Corporation.

Mit der F3-Suche in der Registry kommen bei mir auch viele Einträge mit x-plane.exe

WoDi
12.03.2019, 21:12
das habe ich auch
Ach was, auf einmal doch? Das hörte sich bis jetzt ganz anders an. Okay, Spaß beiseite.

Ich lasse es hier zunächst mal ruhen, bis mir etwas anderes einfällt oder ich anderen Input bekomme.
Herzlichen Dank!

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
12.03.2019, 21:49
Übrigens habe ich die X-Plane.exe gelöscht und durch die neu installierte ersetzt.
Ich gebe nicht auf.
Ich auch nicht. Ich verstehe nur nicht ganz was jetzt "neu installierte" heisst. Das ist doch die x-plane.exe aus dem kopierten Verzeichnis. (Hinweis von Hermann das bestehende x-plane 11-Verzeichnis zu kopieren und von dort die .exe zu starten. Aus diesem Verzeichnis geht es ohne Explorer.
Dann die x-plane.exe aus dem kopierten Verzeichnis ins ursprüngliche Verzeichnis eingefügt. -> X-Plane startet mit geöffnetem Explorer.

Sprich das "Mutter"- wie auch das "Tochter"-Verzeichnis sind identisch, nur im Mutterverzeichnis wird mit der x-plane.exe auch gleich die explorer.exe gestartet und im Tochterverzeichnis nicht.

Kann man das vielleicht mit dem integrierten X-Plane-Installer beheben ?

WoDi
12.03.2019, 22:13
Sprich das "Mutter"- wie auch das "Tochter"-Verzeichnis sind identisch, nur im Mutterverzeichnis wird mit der x-plane.exe auch gleich die explorer.exe gestartet und im Tochterverzeichnis nicht.

Kann man das vielleicht mit dem integrierten X-Plane-Installer beheben ?

Genau so ist es!

Nein, mit dem Installer kann/konnte man es nicht beheben.


Ich weiß zwar, wie ich das Problem lösen könnte, ich will aber den Verursacher finden!

Gruß
Dieter


Gruß
Dieter

Thomas von Ah
12.03.2019, 23:14
Ich weiß zwar, wie ich das Problem lösen könnte, ich will aber den Verursacher finden!
Klar. Du startest die x-plane.exe vom Tochterverzeichnis (Backup der Mutter aus D:\x-plane 11\...) und löscht das Mutterverzeichnis.

Aber ich studiere schon Stunden was es im Mutterverzeichnis ..\x-plane 11\.. hat, das mit dem Start der x-plane.exe einen verzögerten Explorer-Start auslöst.

Dann müsste im Task-Manager nach dem Start der x-plane.exe plötzlich die explorer.exe als Prozess auftauchen.

WoDi
12.03.2019, 23:31
Du startest die x-plane.exe vom Tochterverzeichnis (Backup der Mutter aus D:\x-plane 11\...) und löscht das Mutterverzeichnis.
Es ist kein Backup, sondern eine Neuinstallation auf einer anderen Festplatte!

Im Taskmanager wird als Prozess der EXE noch ein Konsolenfenster gestartet.
Was es damit auf sich hat, werde ich morgen versuchen zu ergründen. Ich werde den Schwein schon töten ...


Gruß
Dieter

Thomas von Ah
13.03.2019, 00:03
Hermann gab mir den Tipp doch eine Kopie von X-Plane zu installieren. Das habe ich gemacht und siehe da, die X-Plane.exe dort startet ohne den Explorer.

Achso. Jetzt verstehe ich, dass die x-plane.exe bei der Neuinstallation geht. Ich sprach immer von einer 1:1 Kopie und von der Kopie starten. Nun ja bei der Neuinstallation wird wohl die x-plane.exe nicht die Gleiche sein wie im ursprünglichen Verzeichnis. Darum verursacht die neuinstallierte x-plane.exe im alten Verzeichnis den Fehler, da wohl in diesem Verzeichnis was nicht stimmt. Möglich, dass mit der x-plane.exe noch was aus dem alten Verzeichnis gestartet wird, das in der Neuinstallation nicht vorkommt.

Im Log.txt steht doch was alles für Verzeichnisse geöffnet und welche Plugins geladen werden.

Thomas von Ah
13.03.2019, 06:20
Möglich, dass mit der x-plane.exe noch was aus dem alten Verzeichnis gestartet wird, das in der Neuinstallation nicht vorkommt.
Ich glaube ich habe es. Es ist nicht eine fehlerhafte x-plane.exe, sondern vielmehr eine Veränderung im ganzen x-plane 11 - Verzeichnis, die vor Tagen stattfand.

Du schreibst bei der Neuinstallation kommt kein Explorerfenster. Wahrscheinlich wurde im alten, ursprünglichen Verzeichnis irgendwo eine Datei oder ein Order gelöscht.
Nun wird beim Start der x-plane.exe eben dieser Ordner oder Datei gesucht. Darum öffnet sich der Explorer, weil Du angeben sollst, wo der Ordner/Datei ist. Darum führt auch der Start mit der neuen x-plane.exe (Neuinstallation) und kopiert ins alte Verzeichnis zum gleichen Ergebnis.

Das könnte ein Plugin oder ein Addon oder ein x-plane-Standardordner sein, der verändert oder gelöscht wurde.

Ähnlich einem Link zB auf dem Desktop in eine Datei oder Ordner. Dann verschiebt man die Datei/Ordner und der Link auf dem Desktop führt ins Leere.

So könnte der Start der urspünglichen x-plane.exe eine Abfolge auslösen und irgendwo fehlt ein .exe einer anderen Datei und der Explorer geht auf, da er diese nicht findet.

WoDi
13.03.2019, 12:07
Ich habe den Übeltäter gefunden:

NavigraphSimlink_64.xpl

Diese Datei befindet (befand) sich im Plugins-Verzeichnis.

Oh Mann, das war eine Tortour.

Danke für die Anteilnahme.


Gruß
Dieter

WoDi
13.03.2019, 12:31
Ich muss noch einen Nachsatz loswerden:

Meine Aussage, dass X-Plane nichts in die Registry schreibt muss ich revidieren. Mit der Installation wird durchaus Menge an Einträgen von X-Plane eingetragen! Hinzukommen auch viele Addons, die Einträge einfügen.
Allerdings habe ich keine Abhängigkeiten gefunden, es sind praktisch Informationen.
Über die Frage, was damit geschieht nach dem Löschen des X-Plane, will ich nicht nachdenken. Eine Menge Müll bleibt übrig.

Gruß
Dieter

Edit: Mit der Neuinstallation hat X-Plane 22 Einträge in die Registry abgelegt! Dabei sind auch welche vom Installer.

Hermann
13.03.2019, 12:35
Dieter, gratuliere.................saubere Arbeit:)

Hermann
13.03.2019, 12:49
Nachtrag:

Ich habe " NavigraphSimlink_64.xpl " auch im Plugin. Und der Explorer öffnet sich nicht beim Starten von XP!

Im Gespräch mit dir, durfte ich erfahren, dass du mal " Charts Desktop for Windows " installiert hattes. Das Programm nistet sich hier rein: "C:\Program Files (x86)\Navigraph\Charts Desktop".

Und die " NavigraphSimlink_64.xpl " natürlich im Plugin.

Du hast " Charts Desktop for Windows " aber wieder deinstalliert und die Leiche " NavigraphSimlink_64.xpl " blieb im Plugin.

Bei jedem Start von XP wurde dann das " Charts Desktop for Windows " gesucht!

Also eine unsaubere Deinstallation, wie auch immer!

Ich schreibe hier meinen Senf, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass " Charts Desktop for Windows " automatisch zu dieser Erscheinung führt:)

Mit " Charts Desktop for Windows " ( Gibts auch für macOS ) habe ich immer alle Charts und sehe auch wo ich mich gerade befinde und es funkt auch im Avitap von ZIBO738!

Thomas von Ah
13.03.2019, 13:14
Über die Frage, was damit geschieht nach dem Löschen des X-Plane, will ich nicht nachdenken. Eine Menge Müll bleibt übrig
Ich lösche solches Zeugs, wenn es überhaupt erkannt wird, mit dem CCleaner (https://www.ccleaner.com/de-de). Aber diese Software ist Euch sicher bekannt.

WoDi
13.03.2019, 13:23
@Hermann, keiner hätte es besser erklären können!

@Thomas
Vergiß CCleaner! Der findet solche Einträge gar nicht.
Microsoft rät dringend davon ab Fremdprogramme ins Hirn von Windows eingreifen zu lassen. Das betrifft übrigens alle "Wundertools"!

Gruß
Dieter

HeiniM
14.03.2019, 20:21
Meine Aussage, dass X-Plane nichts in die Registry schreibt muss ich revidieren. Mit der Installation wird durchaus Menge an Einträgen von X-Plane eingetragen!

Also das ist fast richtig, das Wort "von" X-Plane aber ist falsch. Es ist so, dass nicht X-Plane daran schuld ist, sondern Dein Betriebssystem (Windows xx) mitprotokolliert, wenn Installationsvorgänge laufen, und auch welche Dateien Du jemals und wann geöffnet hast, schreibt Windows in die Registry. Egal, ob MsOffice, Autorennen, Browser, etc., die ganze History "des Tuns" eines Users also steht dort (aus Telemetrie- und anderen Gründen). X-Plane hingegen - präziser formuliert, die Firma Laminar Research, hat im Code nichts vorgesehen, das in die Registry geschrieben wird.

Ob AddOns das tun und warum, ist eine andere Sache.