Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Vulcan und Metal (XP11.50?) [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulcan und Metal (XP11.50?)



Dietmar
02.12.2019, 15:55
Ein Developer von Laminar hat auf der org einen interessanten Beitrag zu der kommenden Vulcan- und Metal-Anwendung für die Graphik geschrieben.
Ich habe den Beitrag hier mit google übersetzt.



Das große Problem ist der OpenGL-Treiber-Overhead, der ausschließlich auf der CPU-Seite liegt. Es ist eine massive Zustandsmaschine, die ständig neue Eingaben validieren und bewerten muss, ob der Zustand auf der GPU neu kompiliert werden muss. Letzteres ist besonders schmerzhaft, weil es in Form von seltsamen und unvorhersehbaren Stottern auftritt. Für Tausende von Frames kann alles in Ordnung sein, und dann stößt der Treiber plötzlich auf eine etwas andere Grafik-Pipeline und muss jetzt die Welt in der Bildmitte anhalten, um den neuen Status zu kompilieren.

Währenddessen ist die Client-Anwendung auf Vulkan und Metal für das Vorkompilieren aller erforderlichen Grafik-Pipelines verantwortlich. Bei X-Plane geschieht dies beim ersten Laden oder beim anschließenden Laden von Szenen im Hintergrund, wenn neue DSFs gestreamt werden. Wenn es darum geht, die Welt zu zeichnen, müssen wir nicht mehr mitten im Bild stehen bleiben, alle unsere Enten sind hintereinander. Und da Vulkan und Metal keine gewaltigen Zustandsautomaten sind, die eine unglaubliche Menge an Validierung durchführen müssen, wird auch der Aufwand für die Frame-Zeit generell verringert. Die allgemeine Idee dieser APIs besteht darin, die Treiberseite viel schlanker zu gestalten und die API-Aufrufe viel näher an das heranzuführen, was direkt von der Hardware verbraucht werden kann.

All dies ist exklusiv für die CPU, die GPU wird nicht magisch schneller oder macht Dinge anders. Aber um das ins rechte Licht zu rücken, habe ich mich bei KSEA auf 34R mit max world objects gesetzt. Mit der OpenGL-Version generiert X-Plane 59774 Aufrufe des OpenGL-Treibers pro Frame. Auf der Vulkan-Seite gibt es nur 23064 Aufrufe des Vulkan-Treibers. Dies entspricht 9325 tatsächlichen Draw Calls in der Szene. Für OpenGL gibt es also durchschnittlich 5 ½ Calls für jeden tatsächlichen Draw Call! Während auf Vulkan ist es nur 1 und ein halber Anruf pro Draw-Anruf! Dies ist die Art von Overhead, die Vulkan und Metal ausschneiden.

Nun, dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was Vulkan / Metal fantastisch macht, aber ich kann nicht verstehen, welchen großen Unterschied dies bereits macht. Dies geschieht, ohne eine der Multithread-Rendering-Möglichkeiten zu berühren. Ich weiß, weil X-Plane noch kein Multithread-Rendering durchführt. Es könnte in _theorey_ sein, dass alle Abstraktionen vorhanden sind, aber es gibt wichtige Probleme wie Plugin-Kompatibilität, Frame Graph Refactoring, die durchgeführt werden müssen, sowie natürlich unseren alten Freund OpenGL. Denken Sie daran, dass X-Plane 11 weiterhin das OpenGL-Backend unterstützt und dass man auf magische Weise keine bessere Multithreading-Unterstützung erhält.



Natürlich gibt es eine Menge aufregenderer Dinge, die Vulkan und Metal erlauben. Zum Beispiel die Unterstützung einer sehr präzisen Profilerstellung für einen Frame auf der GPU selbst, die es uns ermöglicht, tatsächlich zu sehen, wo die GPU ihre Zeit damit verbringt, was zu tun und wie gut wir darin sind, die Ausführungs-Pipeline gefüllt zu halten. Und so viele Möglichkeiten, es endlich auf allen Plattformen richtig zu machen. Ich jedenfalls bin super begeistert von dem, was wir endlich tun können. Aber ich bin auch voreingenommen

Donat
03.01.2020, 13:05
Vulkan ist im Anflug!
X-Plane 11.50 ist seit kurzem für eine kleine Gruppe besonderer Beta-Tester verfügbar (Download mittels Passwort).


Thisupdate includes the option to use the modern driver APIs Metal (for Mac) andVulkan (for Windows and Linux). These new ways of talking with the graphicsdriver are faster than the OpenGL system which earlier versions of X-Plane use.The benefit however, is all CPU side where we tell the GPU what to do faster.These changes have been in development for at least two years and requiredmassive rewrites of many parts of X-Plane's code.

Bin sehr gespannt, was dabei herausschaut.

Donat
30.03.2020, 11:03
Da kann man sich bereits etwas auf 11.50 vorbereiten:
https://www.x-plane.com/kb/updating-graphics-drivers-for-vulkan-metal/

Andreas
31.03.2020, 09:57
Da kann man sich bereits etwas auf 11.50 vorbereiten:
https://www.x-plane.com/kb/updating-graphics-drivers-for-vulkan-metal/

Vielen Dank für den Hinweis!

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mit dem neuesten stabilen Nvidia-Treiber deutlich bessere Frames in VR als vorher-
über dem Ruhrgebiet (meiner Referenz für Szenerie-Load) - und das Gefühl, dass es weniger Micro-Ruckler gibt.

[Ja - ich weiß, Ben Supnik hält nicht so viel von Framerate-Zählereyen :)]

Einen schönen Tag zusammen!
Andreas

Donat
31.03.2020, 21:13
aktuelle updates und Treiber ist immer eine gute Idee.

Andreas
31.03.2020, 21:39
aktuelle updates und Treiber ist immer eine gute Idee.

... genau :)

Grüße!
Andreas

Learjet56
01.04.2020, 11:07
Hmmm .... woher weiss ich, ob meine Nvidia-Karte Vulkan 1.1 unterstützt?

Nvidia GeForce GTX 1070 ...

Gruss
Bernhard

Hermann
01.04.2020, 11:31
Ich denke hier ( Goggle hilft fast immer) :)
https://developer.nvidia.com/vulkan-driver

Aktuell unterstützt der Beta-Treiber alle GeForce-Grafikkarten ab der GTX-600-Serie sowie GPUs der Quadro-Serie für Desktop-PCs oder Notebooks.

kdwbz
07.04.2020, 15:38
Habe die Version 11.50b1 versuchsweise installiert und in der Grafik auf VULKAN gestellt. Die Framerate ist erheblich besser ....
Probleme hatte ich bisher lediglich mit den PLUGINS "groundtrafic" der Airports Züerich v2 und Lugano-Agno , welche einen
Crash con x-plane auslössten. Eine Umbenennung der plugins in DEACTIVATED-groundtrafic" lösste das Problem.
Das Pushback in der ZIBO 737-800 fünktioniert (noch) nicht ....
Es würde mich interessieren wie Eure bisherigen Erfahrungen mit der neuen x-plane 11.50 Version sind.

Hermann
07.04.2020, 16:07
@Klaus :

http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?6446-BetterPushback&p=47118&viewfull=1#post47118

Vulkan & Metal Compatibility, Asynchronous Tug Model Loading


https://github.com/skiselkov/BetterPushbackC/releases

Willi
07.04.2020, 16:18
Die Framerate ist erheblich besser ....

...kann ich bestätigen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich fast alles, was in 11.41 installiert war auch in 11.50b1 integriert.
Die PC12 von Carenado und die KingAir 350 von Airfoillabs (mit GTN750) funktionieren auch prima - sogar mein selbstgebasteltes 'Wolkenscript' in FlyWithLua läuft.
Ein paar Schwächen, (oder wie unser Programmierer in der Firma immer gesagt hat: "es gibt noch ein paar Unschärfen") hat die Beta schon, aber dafür ist es eine Beta.

kdwbz
07.04.2020, 20:46
Hallo Hermann und Willi ,
auch wenn ich hier nicht mehr so häufig anwesend bin , so ist dieses Forum irgendwie mein Geburtsort , habe ich hier doch die ersten FLUSI-Schritte und die Einarbeitung in x-plane , dank der immer vorhandenen Unterstützung überleben können. Wenn es mir gelingt aufgrund meiner heutigen Erfahrungen bei der LHA und bei der DLH etwas zurückzugeben und so den Kollegen mit der einen oder anderen Information zu helfen würde es mich sehr freuen.

Nun zum Eingemachten: Ich habe mir einmal meine "Flotte" vorgeknöpft und unter x-plane 11.50b1 bis hin zum IFR-AP-Flug die wichtigsten Maschinen getestet.

Plugins: Betterpushback dank der Hilfe von Hermann o.k.

ATC124: noch zu testen

x-organzer: o.k.

aircrafts:

Laminar: Cessna 172 G o.k.

JAR-Design: A 320 o.k. allerdings stört eine rote plugin-Meldung
A 330 negativ lässt sich nicht starten (wegen JAR-Groundhandling)
Groundhandling erzeugt einen xp-crash

SSG B748 o.k.

Flightfactor: A 320 Ultimate negativ , keine GPU aktivierbar
B 767 negativ , not supported yet
B 757 negativ , not supported yet

ZIBO B737-800 o.k.

Aerobasc: DA 62 o.k.
Eclipse NG o.k.
Pipistrel o.k.

Carenado: B58 Baron o.k.

FJS Dash 8-400 o.k.

scenerien: LSZH und LSZA OHNE groundtrafic o.k. , groundtrafic deaktivieren ! erzeugt einen xp-crash

WoDi
08.04.2020, 08:00
A 330 negativ lässt sich nicht starten (wegen JAR-Groundhandling)
Dafür gibt es bei JarGesign ein Update für 11.50b!

Den Groundtraffic sollte man grundsätzlich bei allen Airports, die man anfliegen will, deaktivieren/löschen. Macht im Moment nur Ärger.

Gruß
Dieter