Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Important information for X-Plane Users [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Important information for X-Plane Users



Hermann
07.01.2020, 12:43
VATSIM hat kürzlich die Entwicklungsteams unserer X-Plane Kunden (xSquawkbox, xPilot und swift) angewiesen, Code hinzuzufügen, der automatisch die Verbindung von Benutzern unterbricht, die nicht in der Lage sind, durchschnittlich 20 Bilder pro Sekunde aufrechtzuerhalten, während sie mit VATSIM verbunden sind. Diese Benutzer können sich nach der Anpassung ihrer Rendering-Einstellungen sofort wieder mit dem Netzwerk verbinden.

Der Grund dafür ist eine Programmierentscheidung von Laminar Research, bei der X-Plane die Simulationsrate automatisch verlangsamt, wenn die Bildwiederholrate unter 20 Bilder pro Sekunde fällt, um die Stabilität des Flugmodells zu gewährleisten. Diese Funktion ist für den Endbenutzer außerhalb des Fluges, der doppelt so lange oder mehr Zeit in Anspruch nimmt, transparent.

Leider ist diese Funktion für andere Nutzer des VATSIM-Netzwerks sehr störend, da die langsame Rate für unsere Fluglotsen sehr offensichtlich ist, die erwarten, dass die Flugzeuge auf ihren Radargeräten so funktionieren, wie es die Informationen auf ihrem Radargerät anzeigen. Wenn dies nicht geschieht, wird es im Falle einer Änderung der Simulationsrate von X-Plane äußerst schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, diese Benutzer während der Stoßzeiten oder bei Ereignissen zu sequenzieren.

Diese Funktion ist auch für andere Piloten störend, da sie in Situationen gebracht werden, in denen sie mit unnötigen Verzögerungen konfrontiert werden oder einen Fehlanflug durchführen müssen, um einem X-Plane-Benutzer entgegenzukommen, der die 20 Bilder pro Sekunde nicht halten kann.

Zukünftige Versionen von xSquawkbox, xPilot und Swift werden einen Code haben, der die durchschnittliche Framerate eines Benutzers abfragt und die Benutzer eine bestimmte Zeit unter 20 Bildern pro Sekunde haben, bevor der Pilot-Client die Verbindung automatisch trennt. Wenn sich die Framerate während dieser Zeit auf 20 Bilder pro Sekunde oder besser verbessert, wird die Verbindung nicht getrennt. Frühere Versionen von xSquawkbox, xPIlot und swift können sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.

X-Plane-Benutzer, die Probleme haben, die Bildwiederholrate über 20 Bilder pro Sekunde zu halten, sollten ihre Rendering-Einstellungen so lange zurücknehmen, bis sie bei einer Einstellung sind, die 20 Bilder pro Sekunde beibehalten kann. VATSIM empfiehlt die Verwendung des 3jFPS-Skripts zusammen mit dem FlyWithLua-Plugin, das die Rendering-Einstellungen des Benutzers automatisch so anpasst, dass 20 Bilder pro Sekunde beibehalten werden, so dass die Benutzer die höheren Rendering-Einstellungen haben können, die sie wünschen, wenn sie sich in Bereichen befinden, die ihre Computer zulassen. Eine weitere Option ist FPS Boost + Auto LOD. Links zu diesen Optionen finden Sie im Postscript.

VATSIM empfiehlt nicht die Verwendung des autospeed-Plugins, das die Zeitkompressionsfunktion von X-Plane verwendet, um dem Verlangsamungseffekt der niedrigen Framerate entgegenzuwirken. Dies verschärft lediglich das Problem der Sim-Rate und verursacht Probleme mit den Steig- und Sinkprofilen. Es passt auch nicht die Framerate an, was dazu führt, dass die Verbindungsabbruch-Skripte in den Pilot-Clients aktiviert werden müssen.

Wir verstehen, dass diese Entscheidung bei vielen unserer X-Plane-Benutzer nicht sehr beliebt sein wird. Nachdem wir in den letzten anderthalb Jahren sowohl von unseren Fluglotsen als auch von den Piloten Daten zu diesem Thema gesammelt haben, haben wir festgestellt, dass dieses Problem weiterhin Auswirkungen auf unsere Benutzer hat und Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die meisten X-Plane-Benutzer sind sich dieses Problems nicht bewusst, was sich leicht durch manuelles Herabsetzen der Rendering-Einstellungen oder automatisch durch die Verwendung von 3jFPS beheben lässt. In vielen Fällen wird die visuelle Qualität des Simulators nur minimal beeinträchtigt, da die größte Beeinträchtigung der Bildrate von der Detailgenauigkeit der 3D-Objekte herrührt und die Skripte sehr intelligent arbeiten, um entfernte 3D-Zeichnungen zu entfernen, wenn sie sich in geringerer Höhe in der Nähe von stark frequentierten Flughäfen befinden.

Die Unterbrechung der Verbindung ist nicht strafbar und die Benutzer können die Verbindung sofort wieder herstellen. Stattdessen dient sie als Warnung für den Benutzer, dass seine Rendering-Einstellungen im Moment zu hoch sind und dass er dadurch andere VATSIM-Benutzer beeinträchtigt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Mitgliedschaft bei VATSIM.
Best Regards,

VATSIM’s Board of Governors

Setting the Rendering Options for Best Performance in X- Plane

https://www.x-plane.com/manuals/desktop/?fbclid=IwAR1lR28V_5L4-gIK0ElMOwdqR3Ib7jeOP2_jeR7_PW-4B2iVQ_ZTWZ3nS7s#settingtherenderingoptionsforbest performance

FlyWithLua (Needed for 3jFPS)

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/38445-flywithlua-ng-next-generation-edition-for-x-plane-11-win-lin-mac/

3jFPS Wizard

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/43281-3jfps-wizard11/

FPS Boost + Auto LOD

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/52047-fps-boost-auto-lod/

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

LSZB67
07.01.2020, 18:19
Lieber Hermann

Auch auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön.

Diese Info ist vor allem für Cockpitbauer wie ich eminent wichtig. Da ich drei Beamer im Einsatz habe, kann es durchaus passieren das die fps zwischendurch unter 20 fallen.

LG Pasquale

Thomas von Ah
07.01.2020, 21:01
Ich glaube so tragisch ist es ja nicht.

durchschnittlich 20 Bilder pro Sekunde aufrechtzuerhalten
Man wird inskünftig disconnected, wenn man über eine gewisse Zeitspanne die 20 fps nicht erreicht. Sollte es mal ganz kurz unter die 20 fps wird ja man nicht gleich rausgeworfen.
Was halt mühsam ist, wenn man ein ganzes ILS unter 20 fps hat und dann x-Plane die Anzeigegeschwindigkeit reduziert und die nachfolgenden Piloten in den langsamen reindonnern.

Die Frage ist einfach, welche durchschnittliche Zeitspanne der Code dann abfragt.

Hermann
08.01.2020, 10:20
Man lese auch hier: Nur für LHA-Registrierte!

SchläferflügeKicher

https://forum.leipzigair.eu/viewtopic.php?f=4&t=21564&p=185938&hilit=voice#p185914

Thomas von Ah
08.01.2020, 11:44
Hoi Hermann

Man lese auch hier:
Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein.

Ich bin nicht im Forum der LeipzigAir registriert.

Hermann
08.01.2020, 12:06
Ich bin nicht im Forum der LeipzigAir registriert.

Da hast du aber was verpasstKicher

Thomy68
08.01.2020, 20:58
Da hast du aber was verpasst

Sehe ich auch so. Bin seit mehreren Jahren dort Mitglied und habe doch schon über 2000h (wann war das denn??? ;-)) gesammelt. Ich profitiere sehr von den Routenplanungen und auch von den "Privatflügen" wie auch den immer wieder neuen Touren, die angeboten werden. Kann ich nur empfehlen!

Thomas von Ah
09.01.2020, 13:04
Da hast du aber was verpasst
Bewerbung bei Leipzig Air eingereicht.

Dann kann ich auch mitlesen.

Thomas von Ah
10.01.2020, 16:21
Man lese auch hier: Nur für LHA-Registrierte!
Habe es auch gelesen. Danke. X-Plane-Piloten werden da wieder leicht zu Sündern gestempelt.

Mal sehen, ob es wieder mehr vatsim-Server gibt.

Hermann
10.01.2020, 21:31
Hier div. Meinungen ( bis jetzt 6 Seiten )!

https://board.vatsim-germany.org/index.php?threads/wichtige-mitteilung-f%C3%BCr-x-plane-nutzer.1037/

WoDi
10.01.2020, 23:33
Oha, da gibt es aber ´ne Menge Eunuchen, die übers Kindermachen reden...
Wenngleich es das Problem grundsätzlich gibt. Keine Frage. Aber scheinbar ist es ein Problem seine Einstellungen im X-Plane den Anforderungen gemäß einzustellen. Wo doch die Bilder der AddOn-Hersteller so schön aussehen, und, oh Wunder, mit ´nem Aldi-Bürorechner eben nicht zu haben sind.

Aber ich habe mit VATSIM nichts (mehr) zu tun.

Mit fliegerischen Abendgrüßen
Dieter

Thomas von Ah
12.01.2020, 18:59
Ich finde es nicht mehr so tragisch. Habe 3jFPS installiert und nach oben snd eh 30 fps geblockt. Objekte auf die Mitte gezogen und gut ist. Wer braucht beim IFR-Fliegen schon jedes Haus zu sehen bei FLXXX. Auch Wetteraktualisierungen hatten keine Auswirkungen auf die fps. Vielleicht wurden Strassen, Häuser und Berge in der Ferne etc. leicht unschärfer, aber das interessiert mich als IFR-Pilot auf Cruise-Level eh nicht.

Ansonsten müssten die Entwickler von Flugplätzen wengier grosse Dateien etc. veröffentlichen. tdg macht es zB vor wie man mit sehr kleinen Dateien tolle Flugplätze baut.

Hermann
15.01.2020, 10:49
Von Chris Collins (XSquawkbox) eine Stellungnahme.

http://xsb.xsquawkbox.net/2020/01/about-the-xsquawkbox-vatsim-x-plane-simulation-rate-enforcement/

WoDi
15.01.2020, 11:15
Ein sehr sachlicher und die Dinge beim Namen nennender Beitrag!

Ich will an der Stelle noch einen Hinweis geben: Der Begriff Frame-Rate ist nicht gleichzusetzen mit Bildfrequenz des Monitors. Diese beträgt unabhängig von der Frame-Rate meist 60 Hz! Es gibt schon Monitore mit höherer Frequenz, aber 60 Hz ist noch am weitesten verbreitet.
Frame-Rate meint hier die von der Grafikkarte, in Abhängigkeit von den Einstellungen, gelieferten Frames (Bilder) pro Sekunde.

Gruß
Dieter