Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 11 und Grafikeinstellungen des Treibers [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 11 und Grafikeinstellungen des Treibers



WoDi
19.05.2020, 14:17
Oft gelesen, geändert, verworfen und stets back to the roots, so könnte ich mein Verhältnis der Grafikeinstellungen im Nvidia-Control-Center für den X-Plane beschreiben. Manchmal habe ich auch die Globaleinstellungen geändert, aber meist nur die für den X-Plane in den Programmeinstellungen des Treibers.
Wenn ich nun Ben Supnik in seinem Blog recht verstehe,

No. No part of X-plane ever “sees” control panel settings. What happens in 11.41 (and _probably_ 11.50 OpenGL) is we ask for 4x aniso and the driver goes and DOES 16x because (based on your control panel preferences) it decides it knows better than us.

In other words, this is a form of helpful disobedience on behalf of the driver. Since the spec for GL has no concept of “the API just ignores what you asked for” we cannot even find out this happened.

Now…what Sidney is saying is that NV has apparently not yet made their Vulkan driver intentionally disobedient, so the control panel feature appears to not “work” for you. If/when they make their driver do this, then the control panel will “work” for Vulkan. X-Plane is never involved.

sollte man tunlichst die Finger vom Treiber lassen und die Werkseinstellungen des Treibers belassen, weil X-Plane eh nichts mit den Einstellungen anfängt, gleichwohl aber der Treiber in die Einstellungen von X-Plane eingreift.
Würdet Ihr das auch so sehen?

Und, ich füge hinzu, dies gilt gleichermaßen für Vulkan und OpenGL!
Ich habe seit ein paar Tagen mal so verfahren und gefühlt läuft alles flüssig wie es soll. Ich will mal so sagen, mit meiner Hardware habe ich kaum Frameprobleme, aber nun bin ich mit diesen und ihrer Darstellung mehr als zufrieden.
Die momentan einzige Änderung in den Systemeinstellungen meines PC´s, ist die Deaktivierung von HT im BIOS.
Ich bin aber augenblicklich fast ausschließlich mit OpenGL zu Gange, weil mein Lieblingsflieger (FF A320) nicht mit Vulkan umgehen kann. Mit Vulkan und ToLiss A319 habe ich soviele Frames, dass ich getrost welche abgeben könnte.

Gruß
Dieter

Hermann
19.05.2020, 16:18
Habe eigentlich nie am Nvidia-Control-Center rumgefummelt.............oder doch ( du Dieter hast mich immer dazu verführt ):p

Habe aber nie eine Verbesserung festgestellt!


Mit Vulkan und ToLiss A319 habe ich soviele Frames, dass ich getrost welche abgeben könnte.

ebayKicher

WoDi
19.05.2020, 16:30
ebay Kicher
Wäre zu überlegen! Kicherman

Gruß
Dieter

Willi
19.05.2020, 19:39
Oft gelesen, geändert, verworfen und stets back to the roots

So bei mir auch. Letztendlich habe ich vor kurzem alle meine aus diversen Foren gesammelten, vermeintlich besten Treibereinstellungen wieder auf den Nvidia-Standard zurückgesetzt - und siehe da: es hat keine negativen Auswirkungen.
Ich habe wohl den Energieverwaltungsmodus auf 'Maximale Leistung bevorzugen' stehen.

WoDi
19.05.2020, 19:45
Übrigens steht hier https://developer.x-plane.com/2020/05/fighting-blurry-textures/ was für die User, die Probleme mit dem VRAM haben!

Gruß
Dieter