Weltumrundung mit der B777-200LR
Nach der bereits geschilderten Atlantiküberquerung (LSZH-LJFK) und dem Weiterflug nach San Franzisco, (KSFR) habe ich nun die Strecke nach Honolulu (PHNL) bei einem 5-stündigen Nachtflug heil überstanden. Verspätung 7 Minuten auf den Flugplan.
Bei der Planung des Fluges von KSFR nach PHNL hatte ich Mühe bei der Routendefinition. Irgendwie kam da die Datumsgrenze ins Spiel. Zwischen gewissen Wegpunkten wurde eine enorme Distanz angegeben, wahrscheinlich der Weg von West nach Ost, anstatt wie geplant von Ost nach West. Der Service von Leipzigair unterstützete mich bei der Lösung des Problems.
Erstmals funktionierte auch das VNAV, welches ich aber im letzten Moment abschaltete um die Landung von Hand auszuführen. Ca. 2 nm vor dem Aufsetzpunkt musste gemäss Flugplan eine 60°-Kurve geflogen werden .... die ich dann doch lieber in Eigenverantwortung steuern wollte :cool:
Gemäss PIREP lag das LAW effektiv um 14000 lbs über dem erlaubten Maximum , ZFW + 12000 lbs.
Werde wohl für den Weiterflug das System von Ronny und nicht die Original B777 Laderoutine anwenden.
Jetzt wird die Maschine wieder für die nächste Etappe von Hawai nach Hong Kong (VHHH) startklar gemacht. Der für mich erste 12 Stundenflug muss jetzt nur noch so getimt werden das ich morgen früh alle eventuellen häuslichen Zeitkonflikte vermeiden kann. Auch wenn über den Wolken die Freiheit (fast) grenzenlos ist, einmal gelandet müssen wir uns halt schnell wieder auf den "festen Boden" umstellen :o.